Strangspannung und Leiterspannung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut... dann calm down... mach dir einfach eine Skizze von dieser (Stern-)Schaltung, zeichne die Ströme und Widerstände ein. Was Strangspannung und Leiterspannung ist, weißt du hoffentlich... if not then https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/sternschaltung.php

thatsLytt
Fragesteller

Skizze hab ich ja schon, aber wie rechne ich denn die Spannung aus, simpel U=R*I kann ich doch nicht nutzen, und die Formel U=Wurzel3 * Ustr geht ja auch nur wenn ich wenigstens ein Spannungswert habe.

thatsLytt
Fragesteller
@thatsLytt

Mit U=R*I käme ich auf 127,5V Strangspannung, aber das kann ich doch so nicht rechnen.. sorry habe erst vor kurzem mit Drehstrom angefangen

oetschai  11.02.2021, 15:27
@thatsLytt

Ja, das passt doch - und die Außenleiterspannung ist das Wurzel(3)-fache, wie du auch schon richtig angeführt hast. Ich denke, du bist einfach noch unsicher auf dem Terrain... ;-)

thatsLytt
Fragesteller
@oetschai

Ja muss da im Moment noch etwas reinkommen, weiß nicht wann ich wie rechne und die Formeln werden auch etwas zu viel.. aber Danke für die Antwort, dann kann ich jetzt zu Ende rechnen :)

oetschai  11.02.2021, 15:43
@thatsLytt

Im Zweifelsfall ist eine Skizze, in die alle bekannten und unbekannten Werte eingetragen sind, immer hilfreich, um den Überblick nicht zu verlieren - ist besonders bei elektrotechnischen Schaltung immens wichtig...

Die Widerstände liegen jeweils zwischen Außenleiter und Neutralleiter an der Strangspannung von 12,5 X 10,2 V = 127,5 Volt. Die Außenleiterspannung, kurz Leiterspannung, beträgt Strangspannung mal Wurzel3 = 127,5 mal 1,73 V = 220,8 Volt.