Satz des Pythagoras an Figuren Aufgabe?

Jetzt habe ich das (und noch die rechenschritte aber die sind bei der Ergänzung unwichtig).

Also in der Aufgabe steht ja noch das man die Eigenschaften des neuen Vierecks angeben soll. Aber das einzige Viereck ist ja das 6cm x 4cm Rechteck und da haben sich doch die Eigenschaften nicht verändert, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Junicorn342,

Wenn du die gegenüberliegenden Seiten verbindest, dann hast Du vier gleich Rechtecke von 3x2 cm.

Ich glaube, bei der Ausgabe ist gemeint, dass Du die Seitenmitten von nebeneinanderliegenden Seiten verbinden sollst, so dass Du in jeder Ecke ein rechtwinkliges Dreieck erhälst und einen Rombus in der Mitte. Dessen Seiten kannst Du mit der Pythagorasformel berechnen.

Gruß Friedemann

Zu deiner Ergänzung: Die Raute innerhalb des Rechteckes hat doch auch vier Ecken, also ist es ein Viereck.