Begriff wuselig?

6 Antworten

Unter wuselig verstehe ich, dass jemand durcheinander und etwas verrückt und wild ist. Das heißt, dass er z. B. scheinbar einfach grundlos umherläuft, auch beim Telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anscheinend

0

Meine Katze ist das Gegenteil von wuselig, also faul. Und jetzt weisst du auch, was wuselig ist! Das Gegenteil von faul. 😉

Also ganz hektisch rumwuselnd. Eine Maus auf einer heissen Herdplatte wäre zum Beispiel wuselig. Und ich in dem Moment auch, vermute ich mal. 😀

Das Adverb und Adjektiv "wuselig" ist nationales deutschländisches Standarddeutsch.

Adverb:

Ganz wuselig geht es in der Küche zu und her: Der Hase am Herd befolgt genau die Anweisungen, die ihm der Hase mit Kochbuch pausenlos zuruft. 

Adjektiv:

So wuselig wie dieser Roadster war zuvor noch kein Daimler.

.

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/wuselig.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Österreichisches Standarddeutsch: wurlig.

Deutschschweizerisches Standarddeutsch: rührig

0

Das bedeutet, jemand ist rastlos, kann nicht still sitzen oder aufhören irgendetwas zu tun.

Unruhig, aufgelöst oder "sich schnell hin und her bewegend"

Was möchtest Du wissen?