Was bedeutet für euch EHRE?

4 Antworten

Ehre ist für mich veraltet. Ehre ruft in mir so viel Peinlichkeiten, so viel Jähzorn und so viel Hass hervor, dass ich die Ehre getrost im vorigen Jahrhunderten abheften kann.

Heute ist nicht die Ehre die Tugend eines Helden, ne es ist etwas anderes, etwas viel eifnacheres, Banaleres. Und obwohl das so einfach zu sein scheint, bin ich immer noch auf der Suche danach, was es ist :)

Verantwortung vielleicht?

Wer Toleranz, Mitgefühl, Weisheit, Verantwortung und Selbstkritik lebt, dem gebührt Ehre von allen die noch nicht so weit sind.

Ich fühle mich schon in meiner Ehre gekränkt,wenn ich schei...e behandelt werde. Ich habe auch so viel Ehre,niemanden zu bestehlen, In Bayern lautet ein Gruß "habe die Ehre"(dich zu sehen). Ehre ist schon ganz ok,wenn man sie nicht missbraucht. Ein Ehrenmord z.B. hat nichts mit Ehre zu tun. Das hat was mit besitzen wollen und Macht zu tun. Das ist archaisch und dumm.

Mit weisen Menschen, egal welcher Herkunft, Ausbildung und welchen Alters, eine gute Zeit zu verbringen...  den Horizont erweitern zu DÜRFEN, nicht nur den des beschränkten "Verstandes"...

Sogenannte "Familienehre" nach Mafia.Muster verachte ich zutiefst!