Woher kommt der Begriff "Blagen"?

4 Antworten

Das ist eine Mischform von "Balgen" und "Plagen", was ja bei den meisten Kindern zumindest zeitweise zutrifft.

Nicht nur Kinder ziemlich viel wird so betitelt und nicht nur damals. Z.b Wespenplage :)

BLAGE, pl. blagen, ein wort, das man im nordwestlichen Deutschland, in Niederhessen, am Niederrhein, durch Westfalen bis in die Niederlande scheltend und geringschätzig von kindern, zumal unartigen verwendet … doch kaum ist blage umstellung von balg, sondern das was im brem. wb. ... unter plak, plakke steht, ein abgerissenes, abgeschnittenes, angesetztes, angeklebtes stück, frustum, segmentum… im teutonista …findet sich plaggen vestes attritae, cincinnus (? fimbria cincinnorum). lauter merkwürdige, sicher uralte und für den unterschied der stämme wichtige benennungen, das kind wird durch einen ans kleid angesetzten zwickel bezeichnet…

http://germazope.uni-trier.de/Project...

oder

Das Indogermanische Wörterbuch http://www.indo-european.nl/cgi-bin/r... führt "ndd. blage n. 'Kind'" zurück auf die Wurzel bhlē- ('heulen, laut weinen, blöken').

0

Woher kommt der Begriff "Schulschwänzen"?

ALso, ich meine damit das Wort "Schwänzen"

...zur Frage

Was bedeitet der begriff Genesis und woher stammt das Wort?

...zur Frage

Laserpointer von der Kirmes (3€) genauso stark wie Laserpointer von Conrad (40€)?!

Hallo erstmal… also das ist schon etwas länger her, dass ich mir einen Laserpointer gekauft habe. Damals von Conrad für 40€ Diesen hier: RUeNER-LASER/SHOPAREA40110&promotionareaSearchDetail=005 War bisher eigentlich voll zufrieden! Nur jetzt kommen heute so kleine Blagen (10,11) mit so kleinen roten Laserpointern an und UNGLAUBLICH! Sie waren MINDESTENS so stark wie meiner GRÜNER 40€! Laser… Ich habe gefragt, woher & wie teuer… Die Antwort lautete: Von einer Kirmes für 3€! Ich habe mich MEGA geärgert, dass ich 40€ ausgegeben habe -.-* OK nun seid ihr dran, schreibt was ihr dazu wisst, was ihr davon haltet, Empfehlungen, Tipps & Tricks usw… THX im vorraus ;-)

...zur Frage

Wie laut dürfen Kinder sein?

Meine Toleranzschwelle ist schon Hoch, doch irgendwann reicht es. Es sind Kinder ja verdammt aber die schreien NUR. - Ich hab Kopfhörer auf, das Fenster zu. Ich hör diese Blagen immer noch.!!!

Wie laut dürfen Kinder sein? Hab mal in einen Bericht gelesen das es ab einen gewissen Wert lärmbelästigung ist.

AB wann ist dieser Wert erreicht?

...zur Frage

Mundgeruch und Halsweh-was ist das?

Hallo, ich bin schon wieder krank

Ich habe ziemlich starke Halsschmerzen und komischer weiße Mundgeruch, was ich sonst nie habe bzw hatte. Zusätzliche blagen mich Kopf- und Ohrenschmerzen, sowie Schnupfen und Gliederschmerzen. Habe aber kein Fieber, fühle mich aber generell schlapp und müde.

Was könnte das sein bzw was könnte ich machen, dass die Schmerzen nicht so schlimm sind, da ich morgen wieder zu meiner Praxisstelle in den Kindergarten gehen muss?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps

...zur Frage

Woher kommt der Begriff Bimbo?

Ich weis das es ein abfälliges Wort ist; mich interssiert wo es herkommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?