Woher kommt der Begriff schwul/gay?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schwul 88%
M/Homo 13%
Lesbisch 0%
W/Homo 0%

2 Antworten

Schwul

Die Bezeichnung für einen homosexuellen Mann bezeichnete ursprünglich ein Wetterphänomen: Schwul wurde im 17. Jh. in der Bedeutung „drückend warm, heiß“ verwendet und gelangte auch in die Literatursprache. Quelle des Wortes ist das nddt. Wort swul bzw. das gleichbedeutende ndrl. zwoel. Im 18. Jh. setzte sich dann die umgelautete Form schwül in Analogie zu dem Gegenbegriff kühl durch. In der Bedeutung „homosexuell“ erscheint die umlautlose Form schwul um 1900 in der Umgangssprache. Dies beeinflusste auch die spätere Wendung warmer Bruder. Lange Zeit war das Wort schwul nicht nur abwertend gemeint, es wurde auch so verstanden. Erst seit den 1980er Jahren, als Homosexuelle sich selbst Schwule nannten, gebraucht man das Wort weitgehend wertneutral. Die aus der Studentensprache des frühen 19. Jh. stammende Schwulität „Schwierigkeit“ stammt ebenfalls von schwül (weil man dabei ins Schwitzen kommt).

Gay

Im Englischen bedeutet das aus dem Anglonormannischen stammende Wort gay ursprünglich und noch bis ins 20. Jahrhundert „fröhlich, vergnügt“. Von hier ausgehend, wurde es ab dem 17. Jahrhundert auch auf die Freuden der gesellschaftlichen Zerstreuungen bezogen („lebenslustig, gesellschaftlicher Zerstreuung zugetan“) und in diesem Zusammenhang zunehmend mit einer als unmoralisch betrachteten Lebensführung assoziiert („liederlich, ausschweifend, promisk“). Weitere ältere Bedeutungen waren „brillant (von Menschen und Farben)“, „charmant“ und, als Adverb, „sehr“. Während des ganzen 19. Jahrhunderts bedeutete es, spezifisch von Frauen gesagt, überdies „von Prostitution lebend“. Die moderne Bedeutung „homosexuell“ dürfte das Wort im 19. Jahrhundert entwickelt haben. In älteren schriftlichen Belegen lässt sich diese freilich nicht immer klar herauslesen, so dass die erste eindeutige Bezeugung für „schwul“ laut dem Oxford English Dictionary erst von 1935 stammt. In dieser Bedeutung wurde das Wort zuerst insbesondere als kokette, mokierende oder indirekte Umschreibung für männliche Homosexualität verwendet.[1] Heute hat gay als Begriff für „schwul“ eine relativ wertfreie Konnotation und wird inzwischen in vielen Sprachen umgangssprachlich verwendet. Es ist eng mit der Schwulenbewegung nach Stonewall verbunden. Indem das Wort durch diese zur Selbstbezeichnung wurde, verlor es seine zuvor ambivalente Bedeutung. Eine ähnliche Umdeutung haben das englische queer und deutsche schwul erfahren.

Ich bezeichne mich selbst als schwul, gay ist mir zu kinky, und Homo verwende ich meist mit sarkastischem Unterton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
Chriss7ebn
Fragesteller

Ok, echt Vielen dank für deine Antwort

Soweit ich mich erinnere, hat der Begriff gay ursprünglich absolut nichts mit Homosexualität zu tun, sondern wurde von Menschen mit dieser sexuellen Präferenz "vereinnahmt". Denn zum ersten Mal richtig bekannt wurde das Wort gay durch die Nummer "Glitter and be gay" aus Leonard Bernsteins Oper "Candide" - die zu einer Art von Hymne der Schwulenbewegung in den USA der 1950er/1960er Jahre wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=EdC652e9dpE