was bedeutet der begriff Gotik und woher stammt er?

4 Antworten

bei www.die-gotik.de findest du:

"Der Name "Gotik" wurde erst in der Renaissance von dem italienischen Baumeister, Maler und Kunstschriftsteller Giorgio Vasari (1511 bis 1574) geprägt und hatte zunächst eine abwertende Bedeutung. Das Gotische wurde mit dem Barbarischen gleichgesetzt im Gegensatz zur klassischen antiken Kunst, der man den höchsten Stellenwert einräumte. Die "barbarischen (West-)Goten" hatten nach Auffassung Vasaris das Römische Reich gestürzt. Und noch bis zum Jahr 1800 galt die Gotik als Inbegriff schlechten Stils."

Ein kleines "Apercu" am Rande: Ende des 18.Jahrhunderts kamen in England die Horror- und Schauerromane in Mode; diese wurden von der Kritik abwertend als "gothic novels"bezeichnet.

Die Bewegung der Gothics oder Goths (die Typen in den langen schwarzen Mänteln und den weiß geschminkten Gesichtern und den schwarzen Trauerrändern um die Augen) beruft sich auf die Inhalte dieser Romane.

Ob sie wohl wissen, warum sie diesen Namen tragen?

Die Gotik ist eine Strömung der europäischen Architektur und Kunst des Mittelalters. Sie entstand um 1140 in der Île-de-France (Gegend um Paris) und währte nördlich der Alpen bis etwa 1500. Der zuvor vorherrschende Bau- und Kunststil ist als Romanik, der nachfolgende als Renaissance bekannt. Der gotische Stil ist nur in der Architektur genau abzugrenzen, während dies auf den Gebieten der Plastik und Malerei nicht in gleicher Klarheit möglich ist.

Die Gotik war eine Epoche der Verbildlichung der christlichen Ideenwelt und bediente sich dabei in großem Umfang der Symbolik und Allegorie. Herausragende Kunstschöpfung ist die gotische Kathedrale, das Gesamtkunstwerk des Mittelalters, Architektur, Plastik und (Glas-)Malerei vereinend. In der Architektur unterscheidet man weiterhin Früh-, Hoch- und Spätgotik, die in den verschiedenen europäischen Landschaften unterschiedlich schnell übernommen wurden.

Du hast vermutlich nicht richtig nachgegoogelt; denn der Begriff Gotik wird unter nachstehendem Link sehr anschaulich erklärt. Allerdings setzt die architektonische Beschreibung dieses Baustils schon etwas technisches Verständnis voraus, was Du aber durch etwas Beschäftigung mit der Materie erwerben kannst. Als Gegenstück solltest Du Dir vielleicht noch einen Link über die Romanik heraussuchen, dann hast Du den Baustil aus dem sich die Gotik entwickelt hat! Viel Erfolg!

http://www.artefax.de/kunsterziehung/gotik.html

Die Gotik, der dritten mittelalterlichen Stil, entstand in Nordfrankreich, möglicherweise wurde er beeinflusst von den maurischen Spitzbogen in Spanien, die höhere Dächer und und Fenster erlaubten. Die Gotik verbreitete sich in ganz Europa mit gelungen Beispielen wie der Kölner Dom, Kathedrale von Reims und Kathedrale von Wells.

Die Gotik dauerte von 1150 bis 1500.