Latein placere - mediales Perfekt?

1 Antwort

Aktivisch: placuit. Es gefiel, schien billig.

Medial/Mediopassivisch: placitum est. Dasselbe. Sieht jetzt aber aus wie ein Semideponens.

placita es simplicitāte tuā. Du gefielst durch deine Einfalt. Steht in Ovidio (siehe Georges)

Die Wörterbücher gefallen sich manchmal darin, so zu tun, als dürfe man zu intransitiven Verben keine Supinform geben. Und das, obwohl jedes intransitive Verb beim unpersönlichen Passiv ebendiese bildet, z.B. ventum est (man kam).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.