ut in Latein?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

ut mit Konjunktiv

  • dass
  • sodass
  • damit
  • um ... zu

ut mit Indikativ

  • wie
  • (wie zum Beispiel)
  • (sobald)

=> Die sehr seltenen Bedeutungen habe ich eingeklammert. Die musst du im Prinzip nicht wissen.

=> Wenn du noch keinen Konjunktiv hattest, muss dir die passende der 4 Bedeutungen von ut+Konjunktiv angegeben werden.

=> Du musst dir schlussendlich nur "ut = wie" merken. Denn alles Andere würde dir angegeben werden.

Hilft dir das weiter?

VG

MCX

PS: ut steht häufig mit dem deutschen Wort so. Daraus ergibt sich:

  • so ..., dass (ut mit Konjunktiv)
  • wie ..., so (ut mit Indikativ)

Das korrespondiere lateinische Wort lautet dann: ita, sic, tam, eo modo, ... Alle diese Begriffe können mit "so" übersetzt werden.

madridbp07
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

LG