Woran erkennt man wo ein Irrealis der Gegenwart und wo man ein irrealis der Vergangenheit eingesetzt werden muss?

1 Antwort

Der Irrealis der Gegenwart bezieht sich eben auf die Gegenwart. Er wird mit dem Konjunktiv Imperfekt ausgedrückt.

Beispiel: Ohne dich würde ich nicht gerettet werden. - Sine te non servarer.

Der Irrealis der Vergangenheit wird mit dem Konjunktiv Plusquamperfekt ausgedrückt.

Beispiel: Ohne dich wäre ich nicht gerettet worden. - Sine te servatus non essem.