Latein nennform verb&substantiv (bitte schnelle Antworten...)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennform ist die Lernform.

Für Substantive: Nominativ Singular

z.B.: Nenne die Lernform zu senatoribus. Antwort: senator (denn: senatoribus ist Dativ oder Ablativ Plural von senator)

Für Verben: Je nach Lehrwerk 1. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv (z.B. im alten Roma, vielleicht auch in Ianua Nova, u.a.)

z.B.: Nenne die Lernform zu delebamini. Antwort: deleo (denn: delebamini ist 2. Person Plural Indikativ Imperfekt von deleo)

ODER: Indikativ Präsens Aktiv (z.B. im ganz neuen Cursus von NRW oder in Actio)

z.B.: Nenne die Lernform delereris. Antwort: delere (denn: delereris ist 2. Person Singular Konjunktiv Imperfekt von delere)

tochka

Also ich verstehe unter Nennform die Lernform, also die Grundform. Beim Nomen Nominativ Singular und bei Verben Indikativ Präsens Aktiv 1. Person Sg.