Stammformen und Bedeutungsunterschied Deutsch?

2 Antworten

Ich nehme an, gesucht ist zu jedem Verb neben dem Infinitiv (der Grund-/Nennform) sowohl die Form im Präteritum als auch das Partizip II. Das würde dann am Beispiel erschrecken so aussehen:

  1. erschrecken - erschreckte - erschreckt
  2. erschrecken - erschrak - erschrocken

Wie du siehst, gibt es hier (wie bei den anderen von dir genannten Verben) 2 Möglichkeiten. Beide unterscheiden sich immer irgendwie. Hier: Einmal erschreckt man jemanden (Bsp.1), das andere mal erschrickt man selbst (Bsp. 2).

Den Rest schaffst du vielleicht allein.

Das sind Verben, die stark oder schwach konjugiert werden können:

wenden - wandte - gewandt          oder: wendete - gewendet
schaffen - schuf - geschaffen                 schaffte - geschafft
hängen - hing - gehangen                      hängte - gehängt
wachsen - wuchs - gewachsen              wachste - gewachst (ganz was anderes)
erschrecken - erschrak - erschrocken    erschreckte - erschreckt

Für die Bedeutungen kannst z.B. "duden wenden" mit Google aufrufen. Da wird es erklärt, die anderen auch, falls du die Bedeutungen nicht ohnehin weißt.
Im Allgemeinen ist es der Unterschied zwischen Ruhe (Bewegung am Ort) und zielender Bewegung (außer bei wachsen).

Das wird ja häufig falsch gemacht:
Ich hängte meinen Mantel auf.
Und dann hing er da.

Das können sogar studierte Richter aus Kempten manchmal nicht auseinanderhalten.

0

Wie lautet der Rhythmus und das Metrum von dem Gedicht "Stiche"?

Hallo!

Wir sollen den Rhythmus und das Metrum von dem Gedicht "Stiche" von Marcel Beyer herausfinden und dazu eine mögliche Formulierung aufschreiben. Wir haben aber leider keine Ahnung wie man sowas aufschreibt oder herausfindet. Wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge schreiben könntet. Hier ist das Gedicht:

Das also ist mein Kopf, von vorne, 

von der Seite, unterm Kinn genäht, 

so eine Narbe, wie sie jeder hat, 

ich weiß nicht mal, wie viele Stiche, 

genäht oder geklammert, ich am Hang, 

auf meinem Schlitten - schon zu spät 

heute im Badezimmerspiegel nur 

mein übliches Hotelgesicht - die 

Stoppeln werden dunkler je nach 

Licht, ich zeichne meine Gedankenstriche.

Vielen dank für die Hilfe!!

...zur Frage

eponentien- 'fehlende ' 3. stammform z.b. egredi- egredior- /- egressus sum

Hallo latein experten :) kann mir jemand sagen warum es bei einigen deponentien keine perfekt form gibt? (oblivisci, egredi, polliceri...)

...zur Frage

Vorgehen gegen Scharlatane?

Hi ihr Lieben, eine Frage beschäftigt mich: Meine Mama lässt sich in letzter Zeit gerne mal was aufschwatzen.

Dabei sind teilweise "Naturheilpraktiker", deren Konzepte ich (soweit ich es beurteilen kann, mein Studium ermöglicht mir das bis zu einem gewissen Grad, was die biologischen und chemischen Prozesse im Körper angeht) und auch viele richtige Ärzte als durchaus bedenklich bis hin zu gesundheitsschädigend halten.

Meine Frage lautet nun: Wie kann es sein, dass solche Menschen in Deutschland frei praktizieren dürfen? Ist man denn gegen sowas als Verbraucher absolut machtlos? Oder gibt es Behörden o.ä., an die man sich wenden kann, um solche "Mediziner" einer Überprüfung unterziehen zu lassen?

Mir geht es dabei nicht um das Geld, das die Betroffenen hierfür verpulvern. Ich denke, es steht jedem frei, zu glauben, was er möchte und daran auch sein Geld zu hängen.

Nur sobald es um die Gesundheit eines geliebten Menschen geht, und davon ist sicher nicht nur meine Mama betroffen, werde ich schon etwas nachdenklich. Zumal die Verantwortlichen eine falsche Vertrauensbasis schaffen, indem sie ihren Patienten erzählen, sie wären vor ihrer jetzigen Tätigkeit Allgemeinmediziner o.ä. gewesen, wovon sie aber weder einen Nachweis noch einen Titel besitzen.

Beste Grüße, Angelic

...zur Frage

Könnt Ihr mir bitte bei der grammatik helfen?

Beispielsatz: Ich habe schon lange die Medien darüber verfolgt, und glaube dass es schlecht ist. Nun meine Frage; wird "das(s)" mit einem s oder 2 "s" geschrieben?

...zur Frage

Wird die Polizei jetzt zu mir kommen?

Hallo ihr lieben leute da draussen :)

Ich habe folgendes Problem

Vor ca. 2 wochen hat mich ein bekannter gefragt ob ich für ihn Briefe annehmen kann, und dafür sein namen an meinen briefkasten kleben sollte da er umstandshalber keine post zu sich senden kann durch umzug auszug oder so änliches.ich habe auch nicht genauer nachgefragt und freundschaftlich zugesagt

Das habe ich ich dan auch gemacht es kamen paar briefe an die ich aber nicht öffnete und er hat die dan abgeholt. Dan kam auch mal der paket bote und ubergab mir ein paket diese nahm ich auch an und ubergab es meinen bekannten mit der bitte keine pakete zu mir zu senden aber auf den darauf folgenden tagen kamen wieder 2 pakete an.die ich dan auch angenommen habe. Nun habe ich den namen wieder entfernt da mein bekannter meinte keine briefe mehr zu bekommen. Gestern klingelte der dhl Mann im haus und wollte ein paket zustellen was auf meinen bekannten namen war , ich diese aber längst entfernt habe da ich ja nicht wusste das da noch was kommt und das ohne meines wissens. Diese nahm der paket pote dan wieder mit.

Heute habe ich wieder post erhalten mit erschrecken da von der polizei erst stand der name meines bekannten max mustermann und dan c/o mein name was bedeutet das warum ist mein name mit auf den schreiben :/

Ich bin nun total im schock uns weiss nicht was ich machen soll weiss jemand Rat :/

...zur Frage

Was ist ein Attribut? Bitte schnell antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?