Was genau ist der Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikativ bezeichnet:

in der Sprachwissenschaft die grammatische Wirklichkeitsform, siehe Indikativ (Modus)

Der Indikativ dient dazu, den geäußerten Sachverhalt als gegeben, tatsächlich, wirklich darzustellen. Sein deutscher Name ist dann auch „Wirklichkeitsform“.

Er schläft.

Der Indikativ kann aber auch Fragen, Hypothetisches, Mögliches, Annahmen, Zweifel und Aufforderungen ausdrücken. Oft geschieht dies durch den Kontext oder mit Hilfe von Adverbien oder anderen Zusätzen im Satz.

Wahrscheinlich schläft er. Ich vermute, dass er schläft. Er soll schlafen. Du wirst jetzt sofort schlafen! Dornröschen schlief hundert Jahre lang.

Der Indikativ ist der Standardmodus in Gesprächen, Erzählungen, Texten usw. Er wird immer dann verwendet, wenn nicht der Konjunktiv oder der Imperativ stehen können oder müssen. Der Indikativ ist der weitaus am häufigsten vorkommende Modus.

Der Konjunktiv Die Möglichkeitsform

Im Vergleich zum Indikativ kommt der Konjunktiv nur selten vor. Obwohl er im Deutschen auch „Möglichkeitsform“ heißt, dient er nicht nur dazu, „Möglichkeiten“ auszudrücken. Er dient dazu, in verschiedenen Satztypen verschieden Aspekte auszudrücken:

Aspekt Modus Wunsch, Aufforderung Konjunktiv I Irrealität (mögliche, angenommene, nur gedachte aber nicht tatsächliche Sachverhalte) Konjunktiv II Indirekte Rede Konjunktiv I (Konjunktiv II)

Die sprachliche Realität weicht aber oft von diesem Grundmuster ab. Die genannten Aspekte können auch mit anderen Mitteln ausgedrückt werden. Der Konjunktiv ist vielmehr an bestimmte Satzarten gebunden.

Die folgende Tabelle zeigt auf, welche Satzarten im Deutschen mit dem Konjunktiv stehen. Welche Formen des Konjunktivs in welcher Weise verwendet werden, wird bei den einzelnen Satzarten aufgezeigt:

Im Indikativ stehen z.B. unabhängige Aussagen, im Konjunktiv abhängige. Indikativ: "Die Oma ist krank." Konjunktiv: "Hilde behauptet, ihre Oma sei krank."

heikephs  16.06.2009, 22:17

Indirekte Rede.

der indikativ sagt wie etwas ist.. der konjunktiv sagt wie etwas WÄRE

Indikativ: "Soundfrau hat gestern Abend keinen Alkohol getrunken."
Konjunktiv: "Soundfrau behauptet, sie habe gestern Abend keinen Alkohol getrunken."

rider92  11.06.2009, 18:27

oder auch sie hätte keinen alkohol getrunken

heikephs  16.06.2009, 22:17
@rider92

Hier kommt aber nur der Konjunktiv, weil die indirekte Rede es vorschreibt.

Mit der Möglichkeit hat das nichts zu tun.