Unterschied Konjunktiv und Indikativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Latein kann man sehr viel klarer entscheiden als in Deutsch, ob es Indikativ oder Konjunktiv ist. Die beiden Modi haben in allen Tempora verschiedene Endungen, je nach Konjugation.

Dass der Indikativ die Wirklichkeitsform ist
und der Konjunktiv die Möglichkeitsform,
ist in beiden Sprachen identisch.

Es gibt aber ein paar Sonderregeln, z.B. dass ut und cum den lat. Konjunktiv erfordern, dieser auf deutsch aber im Indikativ übersetzt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Im Konjunktiv Präsens der lateinischen Sprache wird bei den Verben der a-Konjugation das -a- zu -e-. Dann werden die jeweiligen Personalendungen angehängt – und zwar entweder für das Aktiv oder das Passiv. ... Die Formel des lateinischen Konjunktiv Imperfekts lautet Infinitiv Präsens + Personalendung."(Google)

https://images.app.goo.gl/jRN5fBXbm8rHQDDX7