Ist der Satz richtig?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, aber "um ein Haar" ist nicht wirklich in dem Kontext gebräuchlich. Normalerweise geht es eher um Entfernungen oder Rennen, also beispielsweise: Er hat ihn um ein Haar verfehlt.

Willy1729  28.03.2024, 16:04

Vielleicht hat sie aber noch ein Haar und Josie überhaupt keins mehr.

Nein, das geht nicht. Man versteht es auch nicht. Was willst du denn damit sagen? Wie man "um ein Haar" korrekt benutzen kann, zeige ich dir an ein paar Beispielen.

Um ein Haar hätte ich den Zug verpasst.

  1. = Fast/Beinahe hätte ich den Zug verpasst, aber ich kam gerade noch rechtzeitig.
  2. = Es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte den Zug verpasst, aber es hat gerade noch geklappt.
  3. = Ich war nahe dran, den Zug zu verpassen. Aber ich habe ihn gerade noch erreicht.
  • Um ein Haar wäre die Milch übergekocht. Aber ich konnte den Topf noch schnell genug vom Herd nehmen, so dass nichts passierte.
  • Um ein Haar wären die beiden Wagen zusammengestoßen. Aber der eine Fahrer konnte in letzter Sekunde das Steuer noch herumreißen. Er landete mit seinem Wagen auf dem Fahrradweg. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon.
  • Um ein Haar hätte meine Konkurrentin den ersten Platz gemacht. Aber auf den letzten Metern habe ich noch einmal alles gegeben und das Rennen doch noch gewonnen.

Grammatik: Um ein Haar + Konjunktiv 2 Vergangenheit

Man könnte den Satz auch missverstehen: Sie ist beinahe schöner als Josie.

Gemeint ist wohl: Sie ist ein bisschen schöner als Josie.

Beachte auch die Antwort von sean21929