Ist der Satz grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das "dazu" ist zu viel.

Inhaltlich istder Satz natürlich nicht ganz richtig, es gibt Menschen, die keine Steuern zahlen müssen.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

a) Nein. Der Satz: 'Jeder Mensch ist dazu gehalten, Steuern zu zahlen '

müsste richtig lauten:

'Jeder Mensch ist gehalten, Steuern zu zahlen.'

(==> gehalten sein, etw. zu tun. Stilistisch etwas gehobener als 'verpflichtet sein').

~~

b) Ja

Dein Satz 'Jeder Mensch ist dazu gehalten, Steuern zu zahlen' kann auch richtig sein, wenn 'dazu' im Sinne von 'zusätzlich bzw. 'darüber hinaus' stünde und der Bezug im vorausgehenden oder im nachfolgenden Satz ersichtlich würde.

In diesem Fall muss 'dazu' beim Aussprechen etwas betont/hervorgehoben werden. Im Schriftlichen wäre es eindeutig, wenn umformuliert würde.

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Jeder Mensch ist (dazu) angehalten, Steuern zu zahlen.

Bedeutung jemanden zu etwas anhalten ·

(jemanden zu etwas) bestimmen (Amtsdeutsch) · (von jemandem etwas) einfordern · (jemanden) in die Pflicht nehmen · (jemanden zu etwas) veranlassen · (jemanden zu etwas) verpflichten · (jemanden für etwas) einspannen (ugs.)

Ich würde ja schlicht sagen:

Jeder Mensch muss Steuern zahlen, zumindest Verbrauchssteuern, aber SEHR viele bekommen SEHR viel mehr Steuern ausgezahlt, als sie selbst zahlen ;-)