Komma nach erst - ja oder nein?

2 Antworten

wenn sie ganz voll sind ist ein Nebensatz (hier ein Temporalsatz auf die Frage wann?) und ist zwischen Satzzeichen zu schreiben, also gehört am Ende des Hauptsatzes ein Komma nach erst vor dem Nebensatz.

Zusammen- -und Getrenntschreibung:
 genauso viel Strom

Zusammen gibt es "soviel" nur als Konjunktion wie "soweit": Soviel ich weiß/ Soweit mir bekannt ist, lebt er in London.

1. Frage: Das Komma ist korrekt:

Im Normalfall kommt vor ‚wenn‘ ein Komma, nämlich dann, wenn mit diesem Bindewort ein Haupt- und ein Nebensatz verknüpft werden. - scribbr.de

2. Frage: nach der neuen Rechtschreibung "genauso viel"

Bild zum Beitrag

korrekturen.de

 - (deutsche Grammatik, Kommasetzung)