kann man „damals“ und „niemals“ im selben Satz nutzen?

Kann man auch sagen?:

„“ seit damals nie dankbar sein wollenden

3 Antworten

Ist zusammen falsch, weil damals ja einen bestimmten Zeitpunkt oder -raum benennt, und niemals jede Zeit ausschließt.

JustAskingQues
Fragesteller

kann man dann stattdessen sagen

“Ihr seid diejenigen, die seit damals und weiterhin undankbar seienden“

Zalla55  06.04.2023, 15:37
@JustAskingQues

"seit damals" ist ja schon "weiterhin", das kannst du weg lassen. Und statt diesem schlimmen Deutsch "undankbar seienden" sag lieber "undankbar sind" oder nutze "Undankbare".

Was willst du diesen Leuten sagen?

So wie ich dich verstehe, möchtest du ihnen sagen, dass sie schon immer undankbar waren und sich deiner Meinung nach auch nicht ändern werden. Dann sag ihnen das auch so, dass sie dich verstehen können.

  • Aber versuch bitte nicht, Sätze zu drechseln wie "Diese waren als Geste dafür nie dankbar." Dieser Satz ergibt keinen Sinn, weil 2 Wörter darin stecken, die da überhaupt nicht hingehören, jedenfalls nicht so. Korrekt lautet der Satz: "Diese waren dafür nie dankbar."
  • Du "zahlst es ihnen auch nicht zurück", indem du sie als undankbar bezeichnest. Um es ihnen zurückzuzahlen oder heimzuzahlen, musst du ihnen schon irgendetwas antun, wodurch sie große Nachteile haben. Wenn du ihnen nur sagst, dass sie undankbar sind, dann juckt sie das doch gar nicht.
  • Die Konjunktion "dennoch" benutzt du nicht richtig. Korrekt: "Schon damals waren sie nicht dankbar, und auch in Zukunft werden sie nicht dankbar sein."
  • Wie würde man es "verbesserungswürdig" schreiben? Hä? Ich denke, du meinst ganz einfach: "Wie würde/könnte man es besser schreiben?"
  • "seit damals nie dankbar sein wollenden": 🤯🤯🤯? Das ist Unsinn!

Also sag ganz einfach: Ihr wart schon immer undankbar und werdet euch nie ändern!

______________________________________________________

Ja, man kann "damals" und "nie(mals)" in einem Satz sagen. Warum sollte das nicht möglich sein? Es klingt nur nicht schön. Deshalb würde ich "nie" benutzen. Zum Beispiel:

Damals, als ich noch in der Schule war, konnte ich nie mit meinen Freunden ins Kino gehen, denn ich bekam sehr wenig Taschengeld.

Natürlich kann man diese beiden Begriffe in einem Satz verwenden.

"Damals wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass ...." Obwohl sich das irgendwie - rein ästhetisch etwas beißt. Daher wäre "nie" hier wohl besser.

Aber der Satz ist so lange "gültig", wie er klar ausdrückt, was Du sagen willst.