Hilfe in Grammatik! Wie lautet die Formulierung richtig...?

12 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du sagen willst. Der Nominativ kommt ja erst beim "...". ^^

"Zu meinen Aufgaben gehörte beispielsweise das Kloputzen..."

oder:

"Zu meinen Aufgaben gehörten sowohl das Kloputzen als auch das Chef sein..."

:-))

dingsvomdach
Fragesteller

danach folgt eine Aufzählung von Tätigkeiten ohne das Wort "sowohl".Wie heißt es dann?

Draschomat  08.10.2009, 12:38
@dingsvomdach

Wenn du nur eine Tätigkeit anführst, ist der Nominativ Singular und dann muss es "gehörte" heißen.

Wenn du mehrere Tätigkeiten (egal, ob mit oder ohne "sowohl...als auch") anführst, ist der Nominativ Plural und dann muss es "gehörten" heißen.

Genau wie bei: "Mein Bruder und ich machten..." und nicht "Mein Bruder und ich machte...".

Kalisla  08.10.2009, 12:35

DH! Eben. So, wie der Satz jetzt da steht, kann keiner sagen, ob es gehörte oder gehörten heißen muss.

Kalisla  08.10.2009, 12:36
@Kalisla

Wenn dann eine Aufzählung mit und kommt, heißt es gehörte.

Draschomat  08.10.2009, 12:41
@Kalisla

Das ist genau der Fall, wo ich unsicher bin. Ich glaube, dass dann beides möglich ist:

"Zu meinen Aufgaben gehörte beispielsweise das Putzen, das Waschen..."

Oder:

"Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise das Putzen, das Waschen..."

Es kommt dann drauf an, ob man "Putzen" und "Waschen" zusammen als Plural sieht oder jeden Nominativ einzeln als Singular...meiner Meinung nach ist im Deutschen beides möglich.

Draschomat  08.10.2009, 12:46
@Draschomat

"Gehörte" hört sich wohl besser an, wenn die einzelnen Nomantive im Singular stehen (auch in Verbindung mit "sowohl...als auch":

"Zu meinen Aufgaben gehörte beispielsweise das Beaufsichtigen von Kinder und das Korrigieren von Arbeiten..."

Aber von der Logik her müsste es dann "gehörten" heißen. xD

Wenn du die Tätigkeiten mit "oder" verbindest, wäre nur eines richtig: "gehörte".

dingsvomdach
Fragesteller
@Draschomat

Deutschlehrer? Zu meinen Aufgaben gehörte/gehörten beispielsweise die telefonische Beratung,das Bearbeiten von schriftlichen Anfragen.....so mal als Beispiel für euch.

Draschomat  08.10.2009, 12:50
@dingsvomdach

Nein, bin ich nicht...aber da fällt mir der User "molinak" ein, der wäre einer. :-)

Meiner Meinung nach geht beides, "gehörte" klingt im Deutschen irgendwie besser, aber logisch wäre eigentlich nur "gehörten".

Draschomat  08.10.2009, 12:52
@Draschomat

o.O Ich finde den User grad nicht..."Albrecht" kann dir vermutlich auch helfen.

dingsvomdach
Fragesteller
@Draschomat

rein intuitiv würde ich sagen "gehörte".Ich habe gerade jemanden gefragt,er soll ganz spontan antworten-die Antwort war "gehörte".

Draschomat  08.10.2009, 13:01
@dingsvomdach

Grammatikalisch ist nur "gehörten" richtig, aber wie gesagt, wenn man die Tätigkeiten als einzelne Nominative ansieht, ist "gehörte" wohl auch möglich...entscheide dich einfach für eins, so richtig falsch kann keine Lösung sein. ;-)

Draschomat  08.10.2009, 13:03
@Draschomat

Ich würde jetzt definitiv "gehörten" nehmen, denn das ist grammatikalisch richtig und klingt deshalb nach perfektem Deutsch. :-)

dingsvomdach
Fragesteller
@Draschomat

SUPER,danke sehr.Deine Erklärung war sehr gut,die Ausführung von plasticbrain hat mich auch überzeugt.DANKE!!

Das hängt letztlich vom Subjekt des Satzes ab, das Du uns aber nicht mitgeteilt hast.

dingsvomdach
Fragesteller

entschuldigung,wenn meine Ausführung zu ungenau war.Also es soll heißen "zu meinen Aufgaben gehörte/gehörten beispielsweise das Kaffee kochen,das Bewirten des Chefs, der Telefondienst,...."eine Aufzählung mehrerer Tätigkeiten

Bei solchen Formulierungen ist ein Schwanken verständlich, weil es nicht eine Regel mit einem für alle Fälle gleichen Ergebnis gibt.

Das grammatische Problem ist die Kongruenz (Übereinstimmung zusammengehöriger Teile in einem Satz) beim Numerus (Anzahl; Singular oder Plural).

Dabei kommt es darauf an, was danach folgt (dort wo die Pünktchen stehen). Dies betrifft die Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat (konjugiertes Verb). Anscheinend soll dort ein mehrteiliges Subjekt folgen, um durchgeführte Aufgaben (Beispiele bei der Aufzählung von Tätigkeiten) anzugeben.

Wenn ein mehrteiliges Subjekt aus mindestens einem Teil im Singular besteht (sonst tritt das Problem nicht auf und das Prädikat steht im Plural, also „gehörten“), spielen zwei Tendenzen bei der Wahl der Verbform eine Rolle:

1) Mehrteiligkeit: Da das Subjekt mehrteilig ist, steht das Verb im Plural.

2) Nähe zum Verb: Der dem Verb näher stehende Subjektteil bestimmt die Verbform.

Welche Tendenz durchschlägt, hängt auch von der genauen Art der Aufzählung ab. Wenn die Subjekteile ohne Konjunktion (z. B. „und“ oder „oder“) miteinander verbunden sind, steht die Verbform im Plural, manchmal aber auch im Singular. Der Singular ist aber nur eine in besonderen Fällen neben dem normalen Plural auch zulässige Möglichkeit. Wenn die Subjektteile mit der Konjunktion „und“ (zumindest vor dem letzten Teil) verbunden sind, steht das Prädikat normalerweise im Plural. In besonderen Fällen kann es Abweichungen geben.

In ausführlichen Grammatiken wird das Thema mit allen Einzelheiten eingehend dargestellt.

Im Internet stehen bei http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html?MenuId=Word21213 Erläuterungen mit Beispielen.

Beim überlegten Satz ist die doppelte Mehrzahl („Aufgaben“ und „gehörten“) richtig, wenn die Aufzählung mit „und“ oder mit Komma durchgeführt wird.

Beispielsatz: Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise die telefonische Beratung und die Bearbeitung schriftlicher Anfragen.

dingsvomdach
Fragesteller

nach dem ersten Satz wußte ich,daß die Antwort von dir stammt!Vielen Dank für deine Mühe.Ich bin nun überzeugt worden.

Wenn eine Aufzählung einzelner Tätigkeiten folgt heißt es "gehörte", wenn eine allg. Umschreibung von Tätigkeiten folgt heißt es "gehörten".

dingsvomdach
Fragesteller

eine Aufzählung von Tätigkeiten.

Ersteres.

Du schreibst von Aufgaben

Daher ist es die Mehrzahl.

So wäre es dann richtig.

Draschomat  08.10.2009, 12:31

"Zu meinen Aufgaben" ist aber kein deutscher Nominativ. Der würde "Die Aufgaben" heißen.

Sylboy  09.10.2009, 08:31

Unfug!