Mehrzahl bei Abkürzungen- wie korrekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen ist es falsch, ein "s" anzuhängen, weil - wie du sagst - da eigentlich kein s im Plural existiert. Es wird aber trotzdem gemacht, bei Wörtern mit männlichem Artikel kann, muss aber kein s stehen, bei Wörtern mit weiblichem Artikel wird es meistens angehängt, um Verwechslungen zu vermeiden: http://www.sekretariat-inside.de/tipps-und-praxiswissen/abkuerzungen-korrekt-gebraucht.php

gigunelsa
Fragesteller

Vielen Dank, der Link ist wirklich sehr hilfreich für mich, eigentlich genau das, was ich wissen wollte! Gruß gigunelsa

crashlady  31.05.2012, 11:48

mit LKW is der Lastkraftwagen gemeint. Bei AGB sieht das anders aus, da sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeint. Von daher tut das s bei LKWs im Gegensatz zum s bei AGBs nich in den Augen weh, wenn ich wirklich Lastkraftwagen gemeint sind und nich nur einer.

So richtig nach hochdeutschen Regeln korrekt oder was der Sprachegebrauch draus gemacht hat?

Bei manchen kann man drübe rhinweg sehen. LKWs wird halt überall an sich benutzt, auch wenns nich Lastkraftwagens heißt. AGBs tun mir aber in den Augen weh. Hat aber auch damit zu tun, daß die Abkürzung schon die Mehrzahl darstellt. Es gibt niemals nur eine allgemeine Geschäftsbedingung, es sind immer Bedingungen und genau dafür steht das B in AGB, Bedingungen und nich Bedingung und von daher is das s dahinter egal wie gesehen falsch.

Bei englischen Abkürzungen auch im Deutschen ein s, bei Deutschen wahlweise.
Ich hab mir nach mehreren kleinen und einer großen (grossen?) Rechtschreibreform(en) abgewöhnt, nach der Richtigkeit zu fragen, die ist zwar irgendwo grad aktuell definiert, aber fließend. Nichts zum Lernen fürs Leben!
Daneben gibt es Sonder-Pluralbildungen, um Missverständlichkeiten zu vermeiden:
Datum => Datümer (wie Irrtümer) oder Datums, weil Daten schon durch was anders belegt und die Unterscheidung in den meisten Kommunikationszusammenhängen wichtig ist. Kannst natürlich -korrekt- auch Datumswerte oder Datumseinträge schreiben und sowas meinetwegen auch in einer Datumskorrektrechtschreibvorschriftssammlung nachschlagen.
Der Gebrauch setzt sich unabhängig davon durch (selbst in Frankreich, wo ein offizielles Komitee über den korrekten Gebrauch der französichen Sprache wacht).

Ich habs auch aufgegeben, mich über die noch unpassenderen Steigerungen zu ärgern, sollen die Leute doch viel durcheinanderer reden, als sie es ohnehin schon tun. Und dabei den Gipfel des Niedergangs der Sprachkultur beschwören. Kräht doch kein Wasserhahn zu, wenn die gutbehütetste Hochschreibe der Deutschen falscher gebraucht wird wie eine Atomplombe!

Wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Firma gemeint sind, würde ich schreiben die AGB (ohne s) . Wenn es aber um verschiende Geschäftsbedingungen verschiedener Firmen geht, dann AGBs. Weil die ABG einer Firma eine Einheit sind, sind es hier mehrere Einheiten, sozusagen ein Plural 2.Grades.

gigunelsa
Fragesteller

Auch ein guter Aspekt, dankeschön!

also wenn du redest, kannst du das "s" einfach anhängen, weil es üblich ist. in der schriftsprache würde ich an deiner stelle jedoch die ausführung des wortes beifügen.

bsp: Es ist wichtig, dass man die AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) beachtet.