Formulierung "4 Strophen á 5 Verse" korrekt?

2 Antworten

Grammatisch ist das korrekt. Wenn du den Satz allerdings schreibst, solltest du die Zahlen ausschreiben. Die Formulierung mit "à" kommt aus dem kaufmännischen Bereich und scheint mir für Poesie nicht so geeignet. Ich würde vorschlagen:

Vier Strophen mit jeweils fünf Versen.

Ich würde es definitiv als nicht nur umgangssprachlich einordnen. Für mich persönlich klingt die Formulierung sogar deutlich nach gehobener Sprache; im Alltag benutzt man es ja doch nicht soo oft. Eine kleine Änderung aber: der "Akzent-Strich" (sprich, das accent aigu) sollte genau anders herum sein (accent grave): à. Sonst stimmt es aber :)

danke für die antwort!

0

"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen". korrekt?

"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen". Kann man so sagen? Ist es ohne "würden" grammatisch korrekt? Oder mindestens umgangssprachlich akzeptabel?

...zur Frage

"...würde den Rahmen sprengen" zu umgangssprachlich?

Hallo, ich schreibe derzeit eine Projektarbeit und bräuchte kurz Hilfe bei einer Formulierung. Ich möchte sagen, dass die ausführliche Erläuterung von XXX den Rahmen dieser Arbeit "sprengen" würde. Das klingt aber zu umgangssprachlich. Daher meine Frage, ob jemand eine bessere Formulierung parat hat? Mit fällt gerade nichts ein.

Schon einmal Danke und Grüße

...zur Frage

Gedicht mit 24 Versen gesucht!

Hallo ich suche ein Gedicht (was vllt. leicht zu lernen ist) das 24 Verse besizt, das wären 6 Strophen je 4 Versen. Es muss aber nicht 6 Strophen enthalten. ABER: es muss 24 Verse enthalten!

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Versarten und Strophenform!?

Hallöchen! :D

Ich würde genre mal die verschiedene "Namen" der Verse und Strophen wissen? oder gibt es das nicht im Deutschen?

ich weiss dass es im Französischen sowas gibt;
zB. für 6 Verse "hexasyllabe", für 10 "décasyllabe"... und 7 strophen * "septain"*... usw.

Danke :3

...zur Frage

Handelt es sich hier um ein Sonett?

Hallo liebes Gutefrage Forum,

ich habe hier ein Gedicht vor mir liegen, welches 3 Strophen besitzt. Die erste hat 4 Verse und die letzten beiden 3 Verse. Bei einem Sonett gibt es 4 Strophen, wo dann die ersten beiden Strophen 4 Verse haben und die letzten beiden jeweils 3 Verse haben. Ist dieses Gedicht dann trotzdem ein Sonett? Vielleicht ein unvollständiges, weil eine Strophe sozusagen fehlt?

Danke schonmal

LG

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?