Formulierung "4 Strophen á 5 Verse" korrekt?

2 Antworten

Ich würde es definitiv als nicht nur umgangssprachlich einordnen. Für mich persönlich klingt die Formulierung sogar deutlich nach gehobener Sprache; im Alltag benutzt man es ja doch nicht soo oft. Eine kleine Änderung aber: der "Akzent-Strich" (sprich, das accent aigu) sollte genau anders herum sein (accent grave): à. Sonst stimmt es aber :)

Grammatisch ist das korrekt. Wenn du den Satz allerdings schreibst, solltest du die Zahlen ausschreiben. Die Formulierung mit "à" kommt aus dem kaufmännischen Bereich und scheint mir für Poesie nicht so geeignet. Ich würde vorschlagen:

Vier Strophen mit jeweils fünf Versen.