deutsche lieder gesucht für unterricht

11 Antworten

für sowas empfele ich songs von stilbruch die kennt noch nich jeder und sie lassen sich echt gut analysieren sowhl die englischen als auch die deutschen lieder ^^

Glashaus - Wenn das Liebe ist

Rosenstolz -  Liebe Ist Alles

Ich + Ich - Du Erinnerst Mich an Liebe

Thomas D. - Liebesbrief

Die Ärzte - Mach die Augen zu

Herbert Grönemeyer - Du Bist Die + Ich hab Dich lieb

2raumwohnung - Weil Es Liebe Ist

Heinzu Rudolf Kunze - Ich Brauch' Dich Jetzt

Rio Reiser - Junimond

Wolfsheim - Kein Zurueck

Pur - Ich denk' an dich

Doro - Für Immer

Echt - Weinst du

Udo Lindenberg & Inga  - Ein Herz kann man nicht reparieren

Ich schlage dir "Lieder" von Adel Tawil vor, den Text findest du sicherlich online. Es ist sowohl musikalisch als auch inhaltlich gut zu analysieren: Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Strophe 3, Instrumentalteil, 4. Strophe, Refrain. Strophen 1, 2 und der Refrain handeln von Liedern, mit denen er musikalisch "aufgewachsen" ist, Strophe 3 vom Beginn seiner musikalischen Karriere in einer Boy Band und der Bekanntschaft mit Anette Humpe, mit der er dann "Ich & Ich" gebildet hat. Der Text stellt so etwas wie musikalische Reise durch 40 Jahre Popgeschichte und die musikalische Biografie des Sängers dar (außer der Lied "Maria durch ein Dornwald ging" natürlich). Die Songs bzw. das Cover, die / das gemeint sind, hier:Original Lyrics Versteckter Song Ich ging wie ein Ägypter Walk like an Egyptian – The Bangles hab' mit Tauben geweint When Doves Cry – Prince ... Voodoo-Kind Voodoo Child – Jimi Hendrix wie ein rollender Stein Like a rolling stone – Bob Dylan Im Dornenwald sang Maria ... Maria durch ein Dornwald ging (Advents-Kirchenlied) ich starb in deinen Armen ... Just Died in your Arms Tonight – Cutting Crew ... Bochum '84 Bochum – Herbert Grönemeyer ich ließ die Sonne nie untergehen Don't Let The Sun Go Down On Me - Elton John ... wundervollen Welt What a wonderful world – Louis Armstrong REFRAIN: tanz' mit Tränen in den Augen Dancing with tears in my eyes – Ultravox Bowie war für'n Tag mein Held Heroes (Just for one day) – David Bowie EMF können es nicht glauben Unbelivable – EMF ... lila Regen Purple Rain – Prince ich will ein Feuerstarter sein Firestarter – Prodigy Whitney wird mich immer lieben I will always love you – Whitney Housten Michael lässt mich nich' allein You are not alone – Michael Jackson STROPHE ... Willkommen im Dschungel Welcome to the Jungle – Guns'n‘Roses Fremd im eigenen Land Fremd im eigenen Land – Advanced Chemestry ... persönlicher Jesus Personal Jesus – Depeche Mode ... im Gehirn total krank Insane in the Brain – Cypress Hill wann werd ich, werd ich berühmt sein When will I be famous – Bros ... Rio mein König König von Deutschland – Rio Reiser Ende der Straße End Of The Road – Boys II Men war ein Verlierer, Baby! I'm a loser baby – Beck hielt ich ein Cover in der Hand, darauf ein Mönch, der in Flammen stand Gemeint ist das Cover von Pink Floyd „Wish you were here“ Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin Come as you are – Nirvana (Come as you are - Nirvana) (Hier hört man im Hintergrund auch das Gitarrenriff aus dem Nirvana-Song) REFRAIN einer von fünf Jungs Gemeint ist die Band "The Boyz" in der Adel Mitglied war "One Minute" One Minute – The Boyz Dann traf ich auf sie Gemeint ist Anette Humpe, seine "Ich + Ich"-Partnerin sie erinnerte mich Du erinnerst mich an Liebe – Ich + Ich vom selben Stern Vom selben Stern – Ich und Ich (Codo - DÖF) (Hier hört man ein Stück des 80er-Jahre-Hits "Codo" von DÖF. Anette Humpe war damals Mitglied von DÖF) Zu singen ist es nicht ganz so leicht, weil die Formparts nicht gleich sind und zum Teil üüber zwei Oktaven gesungen wird. Der tiefste Ton ist das unsingbare kleine f, der höchste geht bis zum f''.So hat die erste Strophe 12 Takte, die zweite 16 Takte und die letzte 8 Takte. Das Intro besteht aus einem Takt. Auch der Refrain wird nicht immer gleich gespielt (Refr. 1 hat 8 Takte, Refr. 2 hat 16 Takte, Refr. 3 16 Takte . Der Instrumentalteil hat 8 Takte und es gibt einen Schlusstakt. Leicht dagegen ist,, dass Strophen und Refrain(s) mit den gleichen Akkorden auskommen Cm (Gm), Es (B), B (F), Gm (Dm) und F (C)

Ich glaub fast jeder Xavier Song eignet sich dafür.. (:

Ich würde dir Lieder von Prinz Pi empfehlen, schau dir mal das Album "Kompass ohne Norden" an, da gibt's echt geeignete Lieder drauf, die super zu analysieren sind!