Kann eine Strophe mehr als 4 Verse haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem in der modernen Lyrik wenden sich die Dichter zunehmend von einer klassischen Syntax ab, weshalb der strukturelle Aufbau von Gedichten mehr und mehr abweicht. Doch auch schon vor dieser Emanzipation von den alten Syntaxregeln konnte die Strophengröße individuell bestimmt werden. Fünf Verse und auch wesentlich mehr sind keine Seltenheit, bei besagter Lyrik der Moderne bestehen Strophen teilweise auch aus 10-15 Versen.

Gryffindor123
Fragesteller

Interessant. Danke für die Info

Ja, auch weniger. Die haben sogar einige Namen. Terzette(3), Quartette(4),Oktette(8) etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Natürlich, da gibt es keine Begrenzungen.

Es gibt sogar viele Gedichte, die 6 Zeilen je Strophe haben.

Ja. Auch eine Million.