Gedichts Strophe zu bereits fertigen Gedicht erfinden, Passen meine Vorschläge und ich bräuchte etwas Hilfe?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Die einzelnen Zeilen haben zwischen 3 und 5 Silben. Deine Zeilen haben teilweise 6 oder 7 Silben, passen also nicht. Du könntest sie höchstens auf 2 Zeilen verteilen.

Das Gedicht selbst geht um ein Lyrisches Ich, das auf den Tod zu geht, deshalb das Bild vom Herbst. Und das Wörtchen "noch" bei "noch berichten". Also das ältere Lyrische Ich sieht alle nun klarer und möchte dieses Wissen noch weitegeben, bevor seine Zeit um ist. Lies es noch einmal.

Du könntest im Bild bleiben und etwas von "vor dem Winter" schreiben. Dein "endet" und deine "vergeudete Zeit" passt im Grunde, denn in dem Alter hat man keine Zeit mehr zu vergeuden, vor allem, wenn man was zu sagen hat. Weil eben alles bald endet. Aber dein "macht mich munter" passt eher nicht, ebenso wenig dein "von dir berichten werde ich". Wer oder was soll das "dir" sein?

LUKAS123456763
Fragesteller

Danke das hilft mir schon sehr viel

Jetzt weiß ich auf was ich begrenzen muss. Danke echt mega!

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Im Sinne der Antwort von Maity könnte sich hier etwas in dieser Richtung anbieten:

"Noch berichten

Von den Farben,

Dem Leben.

Bevor der Winter kommt

Und das Licht verlischt."

---

Gruß, earnest

LUKAS123456763
Fragesteller

Das sind dann aber 5 Versen?!!

earnest  26.01.2022, 21:15
@LUKAS123456763

Ja mei, warum sollte ich mich sklavisch an VIER Zeilen halten?

Ich habe dir ein Beispiel gegeben ... Um dir etwas zu verdeutlichen...

LUKAS123456763
Fragesteller
@earnest

ja stimmt. Meine Hausaufgaben sollst du ja auch nicht machen. Danke hat mir weitergeholfen

LUKAS123456763
Fragesteller

ich habe mal das Feedback zu Herzen genommen und meint ihr das passt so?

Von meinem Leben

noch berichten,

doch nun steh ich hier,

mit meinen Seiten

Noch berichten

Von den Farben,

Bevor der Winter kommt

Und das Licht verlischt.

earnest  26.01.2022, 21:44
@LUKAS123456763

Im Prinzip ja.

Aber ich glaube einfach nicht, dass SIE oder ER nur vom EIGENEN Leben berichtet und berichten will.

LottaKirsch  27.01.2022, 09:14
@LUKAS123456763

Von den Farben

Noch berichten

Bring den Sommer

Auf die Seiten.

Noch berichten

Von dem Leben

Bevor der Winter kommt

Und das Licht verlischt.