Was haltet ihr von dieser Gedichtanalyse? Was könnte ich besser machen? (Achtung sehr lang)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Du köntest in der Einleitung noch ein ausführlicher schreiben, worum es im Gedicht geht, was geschieht und was uns das Gedicht mitteilen will. Das muss nicht lang sein (2 - 3 Sätze genügen) sollte aber dem Leser schmackhaft machen, warum er sich mit dem Gedicht - und Deinem Text auseinandersetzen sollte. Du gehst dann nämlich relativ (m.E. zu) schnell in eine ziemlich detaillierte Analyse rein, was zwar formal nicht falsch ist, aber einen unbedarften Leser nicht gerade "kickt", Deinen Text weiterlesen zu wollen. D.h.: Bring den Leser Deiner Interpretation noch mehr dazu, sich für das Gedicht und DEine Analyse zu interessieren. Bei der Deutung der Farben Rot und Blau habe ich noch Fragezeichen. Gut gefällt mir, dass Du die Formanalye immer wieder auch auf den Inhalt beziehst - das wird oft nicht gemacht und hängt dann sinnlos in der Luft. Viel Erfolg weiterhin!

KuroNeko13
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Was genau verstehst du bei der Deutung der Farben ,,Rot und Blau" nicht? Habe ich es etwas zu ungenau erklärt?

Sieht inhaltlich ganz okay aus. Aber ich würde das ganze etwas systematischer aufbauen und nicht so drauflos schreiben. Nach dem Einleitungsteil erst einmal die formalen Eigenschaften neutral beschreiben. Dann einen Absatz und dahinter die Bedeutung davon erläutern, also warum Jambus, warum Kreuzreim usw. in Hinblick auf den Inhalt des Gedichts. Erst danach gehst du auf jede Strophe der Reihe nach näher ein. Am Ende ein Fazit ohne persönliche Meinung und Wertung.

Aber das möchte natürlich jeder Lehrer irgendwie anders haben...

KuroNeko13
Fragesteller

Jeder Lehrer hat nunmal andere Prioritäten.

Ich finde das gant gut es ist alles gut beschrieben und es ist Informativ... Villeicht kannst du es noch ein wenig verkürzen da wir gelernt haben, es soll KURZ und KNACKIG sein... aber sonst daumen hoch.

MFG

HardPRo

KuroNeko13
Fragesteller

wow :D Du hast dir alles in kürzester Zeit durchgelesen? ...Mhmm.. Also wir mussten das so lang schreiben! Unsere Lehrerin hat sogar 2 Seiten mehr von mir erwartet :D Und sie fand, dass der Schluss viel zu kurz sei. Aber trotzdem danke :)

"in ewigem Gebrüll" es wird darauf hingewiesen, dass die Stadt nie schläft, es ist immer was los.

-?? Komischer Satz. Du musst deine Zitate unbedingt als solhe ausgeben, sonst gibts Ärger. Den Satz würde ich umschreiben. Ich blicke im ganzen Text niht durch, was ein Zitat ist und was du schreibst. Das solltest du klarer machen.

"Die Geräusche sind unheimlich laut."

-Hast du da etwas gehört? Liest sich so...

Dann schreibst du, dass ein Daktylus langsam und traurig ist. Wie kommst du darauf? Ich habe nachgelesen, das die Wirkungsweise eher tänzelnd und bewegend ist.

"Sie laufen umher als kämen sie vom Asphalt nicht mehr los, dieses Geschehen wird durch ein Vergleich verstärkt"

-Durch welchen Vergleich? Du schreibst das so nacheinander alles auf, was dort passiert. Analysierst es aber nicht wirklich.

Das zieht sich so in bisschen durch deine Analyse. Leider fehlt ein Bezug zur Überschrift "Auf der Terrasse des Café Josty", das lyrische ich beobachtet das Geschehen von einem Cafe aus.

Die Gedichtform fehlt!! -Sonett

Reime? Reimschema?

Leider fehlt mir hier persönlich ein guter Einblick in das Gedicht und eine schöne übersichtliche Analyse. Du solltest die unbedingt sauberer gliedern. Man weiß garnicht so recht, was du da teilweise schreibst.

Hast du keinen "Fahrplan", nachdem man eine Gedichtanalyse schreibt?

KuroNeko13
Fragesteller

Mhmm...komisch, meine Lehrerin hat mir dafür eine 1.5 gegeben :D aber naja, ich werde mir aufjedenfall deine Kritik zu Herzen nehmen :) da ich eine Gedichtinterpretation bei der Abschlussprüfung in Deutsch schreiben will... Deshalb vielen Dank !

PS: gibt es in meinem Aufsatz eig. auch etwas positives? :D

Edith0151  29.07.2014, 14:54
@KuroNeko13

Echt? In welcher Klasse bist du denn? Also ich fand den jetzt mal ganz ehrlich nicht so gut, aber wenn sie den bewertet, dann mache das lieber so, wie sie das möchte. Am besten fragst du sie mal, was du noch verbessern könntest usw. Ist halt Ansichtssache und sie bewertet den ja im Endeffekt.

Der hier ist sehr gut: http://www.antikoerperchen.de/material/118/gedichtinterpretation-paul-boldt-auf-der-terrasse-des-cafe-josty-expressionismus.html aber das ist immer noch meine Meinung dazu, wie eine Gedichtsanalyse aussehen sollte. Das soll nicht heißen, das deine total daneben ist ;-) finde es schön, dass du dir solche Mühe gibts :-)

Meli0017  24.11.2019, 18:18

Mann muss erst einmal mit dem Gedicht ins Gespräch kommen .

1.man notiert sich nach dem lesen spontane Eindrücken

-das Gedicht beschäftigt sich mit dem Thema ..

-beim lesen des Gedichts entsteht der Eindruck /das Gefühl ....

-mir fällt besonders auf ....

2.welchen Bezug hat der feucht zum Text

3.dann vllt im Text die bezüge markieren und so

~im nächsten Schritt untersucht man dan den/das Gedicht

1.inhalt der Strophen knapp wiedergeben

2.aufbau durchsuchen

3.aprachlichen Bilder und so

dann hat man eigentlich schon alles .

(Srry mein Deutsch ist nicht so perfekt da ich in Deutschland mit 3 sprachen auf einmal aufgewachsen wurde )