Strophenform eines Gedichtes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch schwer beeindruckt - vom Niveau der Frage und der Antworten: Du schreibst, dass "die letzte Strophe aus einem Vers" besteht - und folgerst messerscharf, dass "jede Strophe mehr als 4 Zeilen hat". Bei Wikipedia kannst du nachlesen, dass Sestinen sechs und Stanzen acht Verse pro Strophe haben - wieso tippst du dann "auf Sestine oder Stanze"? Du fragst nach dem Gedicht "Einsamkeit" von Rilke, erhältst eine Antwort, die vom Gedicht "Einsamkeit" von Andreas Gryphius handelt - und bist beeindruckt.

Offensichtlich handelt es sich bei Rilkes Gedicht weder um ein Sonett noch um eine Sestine oder Stanze. Das Gedicht hat drei Strophen mit den Verszahlen 5, 6 und 1. Ich glaube nicht, dass diese Strophenform einen eigenen Namen hat.

Ja, es handelt sich um Jamben; nur der letzte Vers hat ein unregelmäßiges Versmaß.

Hallo,

über "Einsamkeit" von Rainer Maria Rilke - Strophenform -

von "Antikörperchen" Lyrikdatenbank

Das Gedicht folgt dem Aufbau eines Sonetts, welches aus zwei Quartetten und zwei Terzetten besteht und in Alexandrinern verfasst ist. In den ersten beiden Strophen sind umarmende Reime (jeweils Vers 1 und 4) und Paarreime (jeweils Vers 2 und 3) zu finden, die Terzette enthalten jeweils einen Paarreim und drei Enjambements1 und sind miteinander durch einen Schweifreim verbunden.

Gruß, Emmy

wow ich bin beeindruckt! ich muss mir diese datenbank merken..!

0

Vers oder Zeile

In einem Popsong gibt es ja Stophen und den Refrain.

Nennt man die Untergliederung derer Verse oder Zeilen?

 

Also zum Beispiel Strophe drei, Zeile vier ... oder Strophe vier, Vers drei ??

 

...zur Frage

Gedichtinterpretation - Ausdrucksweise (Vers)

Hallo!

Wenn ich jetzt 2 Strophen á 4 Verse habe, sagt man dann: "In dem siebten Vers ist eine Metapher zu finden" oder "In dem zweiten Vers der zweiten Strophe ist eine Metapher zu finden" ? :) Vielen Dank!

...zur Frage

Hilfe gesucht bei einer Gedichtsanalyse?

Hallo, ich schreibe in kürze eine Deutsch Klausur, Thema Gedichtsanalyse, und übe gerade das Metrum zu bestimmen in einem Übungsgedicht, unzwar "Ich und Du" von Friedrich Hebbel. Ich habe herausgefunden, dass es ein Jambus ist. Doch die Verse in den jeweils 3 Strophen sind nicht durchgängig im 4 Hebigen oder 3 Hebigen Jambus :/ also.. 1.Strophe 1.Vers 3 Hebig 2.Vers 3 Hebig 3.Vers 4 Hebig 4.Vers 4 Hebig in der 3. Strophe ist es auch der Fall doch in der 2. Stropfe Vers4, ist es nur 3 Hebig also (Im an-dern ganz ver-lor) 3 Hebungen also 3 Hebig :x wie schreibe ich das nun in der Analyse? Bei der Beschreibung der Makroebene (Äußeren Form), ich hoffe mir kann irgwer helfen :/ Danke im Vorraus

...zur Frage

Gedicht mit 24 Versen gesucht!

Hallo ich suche ein Gedicht (was vllt. leicht zu lernen ist) das 24 Verse besizt, das wären 6 Strophen je 4 Versen. Es muss aber nicht 6 Strophen enthalten. ABER: es muss 24 Verse enthalten!

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Versarten und Strophenform!?

Hallöchen! :D

Ich würde genre mal die verschiedene "Namen" der Verse und Strophen wissen? oder gibt es das nicht im Deutschen?

ich weiss dass es im Französischen sowas gibt;
zB. für 6 Verse "hexasyllabe", für 10 "décasyllabe"... und 7 strophen * "septain"*... usw.

Danke :3

...zur Frage

Handelt es sich hier um ein Sonett?

Hallo liebes Gutefrage Forum,

ich habe hier ein Gedicht vor mir liegen, welches 3 Strophen besitzt. Die erste hat 4 Verse und die letzten beiden 3 Verse. Bei einem Sonett gibt es 4 Strophen, wo dann die ersten beiden Strophen 4 Verse haben und die letzten beiden jeweils 3 Verse haben. Ist dieses Gedicht dann trotzdem ein Sonett? Vielleicht ein unvollständiges, weil eine Strophe sozusagen fehlt?

Danke schonmal

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?