Deutsch- analyse Gedicht goethe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a  | Wie  ´herr | lich ´leuch| tet
b  |Mir ´die| Na ´tur!
c  |Wie ´glänzt |die ´Son| ne!
b  |Wie ´lacht| die ´Flur! |

d  Es dringen Blüten
e  Aus jedem Zweig,
f   Und tausend Stimmen
e  Aus dem Gesträuch,

|X `X | x `X x

|x `X |x `X |

|x `X | x `X x

|x `X |x `X |

Jambus: |x ´X|  ( unbetont-betont) 2-hebig ("jambischer Zweitakter") ; in den Zeilen 1 + 3 mit einer überzähligen Silbe („klingend“ / „weiblich)

Daktylus: |´X xx| kommt hier überhaupt nicht in Frage.!

Du könntest dich höchsten mit der Frage quälen, ob Goethe zwecks Verwirrung von Schülern nicht einen Trochäus(´X x) mit regelmäßigem Auftakt in jeder Verszeile sowie  Schlusspausen in Zeilen 2+4 gedichtet hat:

x|´X  x|´X  x|

x|´X  x| ´X  -|

x|´X  x|´X  x|

x|´X  x| ´X  -|

Doch von einer Boshaftigkeit Goethes  ist ja nichts bekannt.

Koschutnig  28.08.2011, 18:50

Nach fast 4 Monaten hast du deine Frage wiedergefunden? Und meine Antwort war hilfreich? Ich freu mich!

Zweihebiger Jambus, kein vollständiges Reimschema, jeweils 2und 4 Zeile mit männlicher Kadenz reimen sich.

Muss man zum Glück nur für die Schule wissen oder wenn man Dichter werden will ;-).

laurie030
Fragesteller

vielen dank!