Gedicht Metrum?

2 Antworten

Jambus= Betonung auf der zweiten Silbe, also unbetont-betont-unbetont-betont usw.:

xXxX... (X steht immer für betont, x für unbetont).

Und es gibt eben fünf Hebungen, also fünf betonte Silben, nach dem Schema xXxXxXxXxX(x).

Oder:unbetont-betont-unbetont-betont-unbetont-betont-unbetont-betont-unbetont-betont-(unbetont)

Ein Beispiel (ich weiß, ist blöd, aber was besseres fällt mir jetzt auf die Stelle nicht ein.)

Das MÄDchen DICHtet OFT ganz SCHÖne REIme.

Das, was groß geschrieben ist, ist betont...

Ob jetzt nach der letzten Silbe noch eine unbetonte kommt, ist egal, wenn du nur die Anzahl der Hebungen und nicht noch die Kadenz rausfinden willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!