Wo würdet ihr das Komma setzen?

14 Antworten

In Satz 1 ist das Komma hinter "beiden" falsch und wenn überhaupt, dann muss es hinter "Kindern" stehen! Also ist Satz 2 der bessere. Ich meine wo keine Stockung im Redefluss ist und kein Missverständnis wie bei dem Spaß wer der Esel ist, der Lehrer oder der Schulrat, dann braucht es kein Komma!

LottaKirsch  18.10.2021, 10:06

Nein, das Komma hinter "Kindern" ist falsch. Es gibt einfach keinen Grund dafür.

Es wird gar kein Komma gesetzt. Ein Komma wird zwischen zwei gleichartigen adjektivischen Attributen gesetzt; z.B. Mit unseren kleinen, verzogenen Kindern. Im Geiste kann man zwischen gleichartigen Attributen ein "und" setzen: kleinen und verzogenen Kindern. Das ist im vorl. Falle aber nicht möglich: mit unseren beiden und damals acht und zehn Jahe alten...; also keine gleichartigen Attribute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich widerspreche hier erstmal meinen "Vorrednern". Bei 2. wird der Hauptsatz quasi zerrissen, denn er ist ja "Mit unseren beiden ... Kindern ...". Da kann man Kinder nicht "ausklammern". (Und beiden auf keinen Fall groß schreiben).
Daher ist 1. richtig. Der Einschub steht in Kommata, der Hauptsatz bleibt erhalten.
Richtig wohl fühle ich mich dabei aber auch nicht. Das ließt sich sehr holprig.
Ich würde die Kommata am liebsten ganz weglassen, bin aber nicht sicher, ob man das darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

LottaKirsch  18.10.2021, 10:04
Ich würde die Kommata am liebsten ganz weglassen, bin aber nicht sicher, ob man das darf.

Meines Erachtens sind sie sogar falsch.

Das Komma nach "beiden" darf nicht gesetzt werden, weil zwischen Zahlwörtern und Adjektiven (und was halt noch davor steht) kein Komma gesetzt werden darf, wenn sie eine Einheit bilden. Ein Komma wird nur gesetzt, wenn sie eben keine Einheit bilden.

Das Komma nach "alten" darf nicht gesetzt werden, weil zwischen einem deklinierten Adjektiv und seinem Nomen grundsätzlich kein Komma steht.

Das Komma nach "Kinder" darf nicht gesetzt werden, weil es keinen Grund für ein Komma gibt. Hier endet einfach nur ein Objekt.

Version 2.

Du hast auch völlig recht.

Das Komma kommt dahin, wo man beim Sprechen eine Pause macht.

Ich würde den Einschub in Gedankenstrichen einfügen:

Mit unseren beiden - damals acht und zehn Jahre alten - Kindern waren wir im Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung