anbei erhalten Sie (Komma?) wie vereinbart (Komma?) die von mir ausgefüllten Unterlagen...

4 Antworten

Laut Duden kannst Du hier selbst entscheiden, ob Du Kommas setzt oder nicht. Dies gilt bei mit "wie" oder mit einer Präposition eingeleiteten Wortgruppen (Duden K 107). "Bei nachgestellten Zusätzen, die mit "wie" eingeleitet werden, können Kommas gesetzt werden." (Duden K112, §78 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung). Der Schreibende darf in diesen Fällen selbst entscheiden, ob er Wörter oder Sätze als Zusatz kennzeichnen möchte (Duden K 107).

...entweder:

"Wie vereinbart erhalten Sie anbei die von mir ausgefüllten Unterlagen zurück."

oder

"Anbei erhalten Sie -wie vereinbart- die von mir..."

oder

"Anbei erhalten Sie, wie vereinbart, die von mir...."

Am angenehmsten (fürs "lesende Auge") erscheint (mir persönlich) noch Variante 1.

Diese beiden Kommas sind fakultativ, d.h. BEIDE Varianten sind OK.

Anbei erhalten Sie - wie vereinbart - die von mir....

Anbei erhalten Sie vereinbarungsgemäß die von mir.....