Gehört in diesen Satz ein Komma rein?

10 Antworten

Wenn du die Kenntnisnahme besonders hervorheben / abtrennen möchtest, kannst du vor "zur Kenntnisnahme" noch ein Komma setzen, musst es aber nicht.

Mein Sprachgefühl meldet einen Bedeutungsunterschied durch das Komma, sagt mir aber nicht, in welche Richtung.

Da das Komma hier nichts zur besseren Verständlichkeit beiträgt, würde ich es weglassen.

Also: nein, hier gehört kein weiteres Komma hinein.

Ein vollständiger Satz ist das natürlich nicht, denn es fehlt das Verb.

Auf einem Begleitzettel kann man das sicher schreiben, auch das Komma steht richtig.

Ansonsten würde ich tatsächlich im vollständigen Satz formulieren.

Z.B.: Beiligend erhalten Sie die Darenschutzhinweise....

Also z.B.

Hallo XXX,

beiliegend erhälst Du die Datenschutzhinweise von XXX für deine Corporate Card zur Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen

-> gehört hier in den Satz ein Komma rein??

0
@Blondinex33

Die richtige Schreibweise lautet erhältst. Der Wortstamm ist halten, deshalb ein weiteres T. Das ist ein beliebter Fehler! Ansonsten stimmt der Satz jetzt.

0

Guten Morgen, 

das Komma ist korrekt, allerdings würde ich noch ein Verb hinzufügen ;)

..."anbei erhalten Sie / erhaltet ihr die Datenschu...."

Meinung gefragt. Wie hört sich dieser Satz an?

Meinen Masterabschluss in der Fachrichtung Maschinenbau habe ich an der

Hochschule xxxx erworben.

...zur Frage

"Komma" nach "Mit freundlichen Grüßen"?

Schreibt man nun ein Komma oder nicht nach der Grußformel

Mit freundlichen Grüßen ?

Und wenn man schreiben würde

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg ?

...zur Frage

Hinter "aufgrund" ein Komma?

Hey Ich bin gerade total verunsichert. Kommt in diesem Satz hinter dem Wort "aufgrund" ein Komma??

>>> Ich bitte Sie, mein Fehlen am XXXX ,(?) aufgrund starker Kopfschmerzen, zu entschuldigen.

...zur Frage

Ist der erste Satz der Bewerbung gut?

Also eigentlich geht es nur um den ersten Satz : "gern erinnere ich mich an das informative und persönliche Gespräch während der Ausbildungsmesse xxx am xxxxx in xxxx. Ausgehend davon sende ich Ihnen nun mein Bewerbung für das Einstellungsjahr 2019."

wie findet ihr den Satz?

...zur Frage

Gehört hier ein Komma rein?

Gehört in den folgenden Satz ein Komma?

"Nachdem dies alles geklärt war(,) formulierte ich nun das Angebotsschreiben."

Wäre der Satz umgedreht, der Nebensatz also nach dem Hauptsatz, würde definitiv eins reinkommen, das ist mir klar. Aber umgekehrt?
Danke schonmal für Hilfe :)

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob in dem folgenden Satz ein Komma hin muss und wo das Komma hin muss?

Satz :

Von meinem Praktikum erwarte ich grundsätzlich neue Erfahrungen sowie Kompetenzen zu erwerben.

Außerdem ist es wünschenswert, wenn sich mein Berufswunsch festigt.

(Ich weiß, dass der Satz katastrophal ist, doch ich weiß nicht wie ich es geschickter ausformulieren kann)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?