Was bedeutet dieser Satz auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja meine Liebe, du trinkst zu viel Bier nach der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
Affenbrot586
Fragesteller

Danke. Warum übersetzt du "ja meine Liebe"?

SombreroNegro  17.07.2023, 23:26
@Affenbrot586

Simón (Sí) = Ja. Mi chunca = Meine Liebe.

Simón ist einfach eine Art um "Ja" zu sagen. Chunca ist nicht wörtlich zu übersetzen, aber es kann beispielsweise mit Liebling, kleines Mädchen, oder verehrte Dame wiedergegeben werden. Je nachdem.

Simón, meine Kleine, Du hast zu viel Bier nach der Arbeit getrunken.

chunca= weibliches Nesthäkchen einer Familie (zapotekisch= indigene Sprache)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich übersetze das anders.

Simon, mein A.....chloch, du hast zuviel Bier getrunken nach der Arbeit.

Affenbrot586
Fragesteller

Danke, wie bist du zu der Übersetzung gekommen?

adelaide196970  17.07.2023, 23:01
@Affenbrot586

jedes Wort einzeln übersetzen lassen und dann den Zusammenhang erkennen. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher, ist also so meine "freie" Übersetzung. Wahrscheinlich macht es ein echter Spanier noch ein bißchen anders.

LittleCoon  17.07.2023, 23:01

Heißt Bier nicht cerveza? Oder ist das in dem Kommentar umgangssprachlich?

adelaide196970  17.07.2023, 23:06
@LittleCoon

chela ist auch Bier, Chunca ist Idiot, Mist, Unbeholfener, A...loch, Chamba ist Arbeit