Antwortet man auf "Hola, como estas?"?

2 Antworten

wenn man eine Nachricht/Gespräch mit der Frage beginnt, wie es dem Angesprochenen geht, dann kann es eine Höflichkeitsfloskel sein oder stärkeres Interesse - das bestimmt der nachfolgende Text. In jedem Fall eröffnet es einen Austausch von zwei Seiten, die sich näher kennen. Und damit wird auch vom Angesprochenen eine diesbezügliche Antwort erwartet und ist zu geben. Je nach dem o.g. nachfolgenden Text wäre dann bei einer Öflichkeitsfloskel ebenso zu antworten.

Normal erwartet man eine Antwort. In einem Brief oder einer Email natürlich nicht. Im Chat nur, wenn es nicht so wichtig ist, dass man gleich fortfährt. Kurz: man erwartet eine Antwort, wartet aber nur drauf, wenn du auch spontan verfügbar bist und die Antwort gleich kommt. Sonst schreibst du eben "estoy fenomenal, ¿y tú?" oder was auch immer in deiner ausführlicheren Antwort.