Was antwortet man auf „how it is going? (Als Begrüssung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

How is it going? (= informell) entspricht der Frage:

How are you? = Wie geht es dir/Ihnen?

Diese wird i.d.R. mit

(I'm) fine, thanks. (And you?) (selbst, wenn man auf dem Zahnfleisch und mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt- britisches Understatement) erwidert.

Weitere gebräuchliche Erwiderungen:

  • Not too bad.
  • Very well.
  • So-so.
  • I'm okay / all right.
  • Not too well (, actually.)

Die Frage How are you? = Wie geht es dir/Ihnen?

ist nicht die Aufforderung, Details oder seine ganze Krankheits- und Leidensgeschichte zu erzählen.

Wenn man weitere Einzelheiten erfahren möchte, fragt man weiter z. B.:

  • What's wrong with you?
  • What's the matter with you?

:-) AstridDerPu

Du sagst wie es dir geht oder was grad los ist. Das bedeutet eher sowas wie "Was geht".

LG 💜