Wieso nehmen viele Ausländer...?

Mugua  12.07.2023, 15:51

Du meinst schon die in Deutschland lebenden Ausländer, oder?

Lilly7373
Fragesteller

Ja was denkst du hä?

13 Antworten

Man muss sie beantragen und vorher die Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören z.B. sich 8 Jahre rechtmäßig in Deutschland aufgehalten zu haben.

Weiter muss man derzeit die angestammte Staatsangehörigkeit abgeben - und das kann über 1000 Euro kosten...

Eine sehr gute Frage!

Viele haben die Doppelte Staatsbürgerschaft, viele aber auch nur die aus dem Land wo sie ursprünglich herkommen und nicht die Deutsche.

Vorteil: Sie können in Ihrem Heimatland an Wahlen teilnehmen (bei doppelter Staatsbürgerschaft auch an deutschen Wahlen)

Was aber ehrlich gesagt, und meiner persönlichen Meinung nach ein Unding ist. Wenn man hier in Deutschland dauerhaft leben und wohnen will, sollte man nicht im Heimatland die Politik (vor der man ggf geflüchtet ist) noch unterstützen. Entweder komplett deutscher Pass mit entsprechenden Rechten oder Bleiberecht wie in anderen Staaten auch 6 Monate Touristenvisum, dann auswiedertschüss! Ist im Heimatland Krieg -> Ok da sollte man ja nichr die Absicht haben ewig zu bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Der Erhalt der deutschen Staatsburgerschaft erfordert eine gelungene Integration ohne Vorstrafen sowie muss man in DE mindestens gewisse Jahre durchgehend gelebt haben mit einem festen Wohnsitz und regelmäßiger Arbeit.

Außerdem gibt es viele die keine Grund darin sehen Staatsburger zu werden.

Weil sie sich schämen müssten. Sie wollen nicht Bürger eines Landes ohne jeglichen Nationalstolz sein!

Bei Umfragen unter Leuten mit doppelter Staatsbürgerschaft haben diese immer geantwortet Türke/ Italiener/ Kroate, etc.

Highner64  12.07.2023, 13:32

Danke für das Danke

Eisenschlumpf  12.07.2023, 13:33
Weil sie sich schämen müssten.

Warum?

Sie wollen nicht Bürger eines Landes ohne jeglichen Nationalstolz sein!

Nationalstolz ist unnötig.

Highner64  12.07.2023, 14:01
@Eisenschlumpf

Warum? Na, Bürger eines Landes zu sein, wo die Bürger - selbst die Regierungsparteien - nicht stolz drauf sind, Bürger dieses Landes zu sein.

Nationalstolz hat jedes Land und der Umkehrschluss meiner Antwort auf „warum?“ zeigt ja überdeutlich, dass Nationalstolz allen wichtig ist.

Eisenschlumpf  12.07.2023, 14:03
@Highner64
Nationalstolz hat jedes Land

Ja, auch in Deutschland gibt es Bürger mit Nationalstolz. Aber eben auch in jedem Land solche ohne.

dass Nationalstolz allen wichtig ist.

Mir nicht. Millionen anderen Menschen auch nicht.

Umkehrschluss

Die sind in vielen Fällen nicht zielführend.

Highner64  12.07.2023, 14:27
@Eisenschlumpf

Leider weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst. Anscheinend triggert Dich das harmlose Wort „Nationalstolz“. Okay…ist ja wohl aber Dein ganz persönliches Problem…lass mich bitte mit Deinen Empfindlichkeiten in Ruhe. Danke

Eisenschlumpf  12.07.2023, 14:52
@Highner64
Anscheinend triggert Dich

Nein.

das harmlose Wort „Nationalstolz“.

Ist das Wort harmlos? Ist die Bedeutung harmlos?

ist ja wohl aber Dein ganz persönliches Problem…

Ich habe keine Probleme.

lass mich bitte mit Deinen Empfindlichkeiten in Ruhe.

Empfindlichkeiten benötige ich keine. Ich dachte, man kann hier diskutieren. Aber dann nicht.

Viele brauchen sie nicht, weil das Interesse, in Deutschland zu wählen, nicht vorhanden ist. Andere wiederum können sie nicht haben, weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷