Wieso sind die meisten Menschen, die sich auf eBay Kleinanzeigen tummeln, der deutschen Sprache nicht mächtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das betrifft nicht nur Ebay, auch hier stosse ich sehr sehr oft auf das Problem.

Wenn ein Beitrag von einem Zugezogenen verfaßt wird, kann der natürlich Fehler enthalten, denn für Ausländer ist unsere Sprache sehr schwer zu erlernen.

Aber andere, die hier aufgewachsen sind, hier zur Schule gegangen sind oder noch gehen, dürften manche Fehler nicht machen.

Hier habe ich sogar öfters durch die Fehler nicht verstanden, was gemeint ist. Das dürfte nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wwwfrage210
Fragesteller

Gleichbedeutend damit, dass auf eBay Kleinanzeigen überwiegend Zugezogene kaufen?

Es ist eben zum kotzen, wenn man was zur Selbstabholung anbietet, dann ließt man sich die Rechtschreibung und Grammatik durch und hat dann eigentlich gar keinen Bock mehr seine Adresse zu nennen bzw. an diese Person zu verkaufen.

338194  23.08.2022, 21:26
@wwwfrage210

Ja, selbst bin ich auch nicht begeistert von den Fehlern, die hier ständig geschrieben werden, auch von nicht Zugezogenen. Manchmal frage ich mich, wie ist es möglich. Ich führe das auf den ständigen Umgang mit Handys zurück. So können die meisten nicht mehr richtig schreiben. Frage mich nur, wie diese jungen Leute im Berufsleben es zu etwas bringen wollen. Das A und O ist doch gutes Deutsch.

Jedoch deswegen nicht mehr verkaufen zu wollen ist nicht nötig. Denke, das ist e i n Fall, und nach dem Verkauf hat man nichts mehr diesen Menschen zu tun.

338194  23.08.2022, 21:20

Danke für den Stern

Das lässt sich nicht nur auf eBay beschränken.

Auch ich habe sprachliche Mängel, aber ich bemühe mich bestmöglich um eine angemessene Formulierung.

Diese Mühe vermisse ich bei vielen anderen. Sei es Youtube, diverse Foren oder hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei meinen bisherigen Kontakten war das absolut nicht der Fall. ( Ca 10, mit einem gesamtumsatz von ÜBER 2000€.)

wwwfrage210
Fragesteller

Kommt vielleicht darauf an was man verkauft. Bei Elektronikartikeln oder Möbeln können 8 von 10 Interessenten kein Deutsch.

Die wenigsten nicht mächtig? Ist doch positiv, wenn es die wenigsten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise beschäftigst du dich auf Ebay-Kleinanzeigen mit Themengebieten, die besonders Migranten interessieren.

Wenn du einen alten Lattenrost oder ein altes Bettgestell verschenkst, werden sich hauptsächlich Flüchtlinge bei dir melden.
Wenn du nach alten Terrassenplatten für deinen Garten suchst, wirst du hauptsächlich auf deutsche Eigenheimbesitzer stoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wwwfrage210
Fragesteller

Verkaufe ausschließlich Elektronik (Konsolen, Computer) und Möbel. Verschenken tue ich gar nichts.