Verstehen Sie, dass Ausländer Deutsch für eine hässliche Sprache halten🗣🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Ja

Deutsch und Latein sind hart klingende Sprachen. Dieser Klang ist mir vertraut. Andere Sprachen sind melodischer. Deshalb kann ich die anderen Sprachen schlecht verstehen. Sie klingen für mich undeutlich.

Deutsch ist eine weltweit beliebte Fremdsprache. Unsere Sprache ist jedoch schwer(er) zu lernen und es beim Lernen immer auch davon einem selber abhängt, warum man diese oder jene gerne in Wort und Schrift beherrschen möchte.

Ich kann es nicht wirklich verstehen und nachvollziehen. Zumal vieles auch davon abhängt, wie eine Sprache ausgesprochen und somit Wörter betont werden. Mit einer „netten” Stimme und Tonlage, klingen selbst unschöne Dinge doch netter als sie sind.

STURMT1G3R  21.10.2023, 05:30

Ne Bekannte findet Deutsch auch interessant (Mexiko) ich finds immer lustig wenn sie mir Vokabeln schickt - weil die meisten echt zu dumm sind die auszusprechen. Schweighöfer. Da tun sich die die Amis schwer. In diesen Spin Off sagen die auf deutsch sogar "Matthias und den Nachnamen den man nicht aussprechen kann" 😂

medmonk  21.10.2023, 05:49
@STURMT1G3R

Ich kenne es auch aus meinem Freundeskreis und meiner eigenen Beziehung. Anekdotische Evidenz hat zwar keine Aussagekraft, dennoch gehört Deutsch zu einer beliebten Fremdsprache. Zumal es auch viele deutsche Einflüsse gab.

ZiegemitBock  21.10.2023, 07:17
@STURMT1G3R

Die meisten Deutschen können z.B. Buttigieg auf Anhieb nicht korrekt aussprechen. Sogar Worcestershire und Lancastershire wird von sehr vielen, wenn nicht gar den meisten Deutschen falsch ausgesprochen.

Adomox  21.10.2023, 05:56

Dieses ewige Märchen der ach so schweren deutsche Sprache.

medmonk  21.10.2023, 06:15
@Adomox

Es kein Märchen!

Deutsch ist im Vergleich zu anderen Sprachen schwerer zu erlernen.

Adomox  21.10.2023, 06:15
@medmonk

Jap, bestimmt. Wie viele Sprachen berücksichtigst du bei dieser Aussage?

SnowRoseWind  21.10.2023, 06:22
@medmonk

Ich finde nicht. Viele/Die meisten Sprachen sind schwerer als Deutsch.

medmonk  21.10.2023, 06:26
@Adomox

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie viele Sprachen berücksichtigt wurden oder werden. Selbst wenn es weltweit nur zwei Sprache geben würde, wäre es immer noch korrekt zu sagen, Sprache A ist schwerer zu erlernen.

Adomox  21.10.2023, 06:31
@medmonk

Selbstverständlich spielt die Menge der Sprachen und die Sprachen, die dieser Menge angehören, eine wichtige Rolle. Wenn du Deutsch und Englisch vergleichst, mag Deutsch für die meisten Menschen schwieriger sein, wenn sie nicht z.B. schon Niederländisch oder Afrikaans können. Wenn du Deutsch und Mandarin vergleichst, dann wird Mandarin ganz schnell die schwierigere Sprache für Menschen sein, die nicht bereits eine andere Tonsprache sprechen. Wenn du Deutsch nun mit Mandarin, Arabisch, Finnisch, Warlpiri, Xhosa und !Kung in einen Topf wirfst, wünsche ich dir viel Spaß beim Erklären, weshalb ausgerechnet Deutsch die "schwierige" Sprache sein soll.

medmonk  21.10.2023, 06:51
@Adomox
Wenn du Deutsch und Mandarin vergleichst, dann wird Mandarin ganz schnell die schwierigere Sprache (...)

Darum habe ich auch keinen direkten Vergleich mit Sprache X angestellt, sondern nur gesagt das deutsch schwerer zu lernen sei. Es gibt Sprachen die sind leichter als Deutsch, ebenso Sprachen die um ein vielfaches schwer sind - sein können.

Ich habe ja nirgendwo ausgeschlossen oder gar abgestritten, das es darüber keine weitaus schwereren Sprachen geben würde. Das wäre quatsch und wäre auch den anderen Sprachen gegenüber nicht gerecht, die um ein vielfaches schwerer sind.

Adomox  21.10.2023, 06:52
@medmonk

Gerne nochmal: Wie schwierig das Erlernen einer Sprache ist, hängt immer davon ab, welche Sprachen man schon kann. Deswegen macht die pauschale Aussage, dass Deutsch schwierig sei, keinen Sinn.

Ja

Selbst als deutsche Person finde ich Deutsch nicht besonders schön. Für mich klingt es halt normal, da ich die Sprache gewöhnt bin. Ich kann verstehen, dass Ausländer gegebenenfalls die deutsche Sprache nicht mögen, da sie ziemlich hart klingt. Ich habe mal gehört, dass Deutsch für einige Ausländer so klingt, wie sich Arabisch für Deutsche anhört, also eher forsch und als würde man sich beleidigen. Es ist eben keine melodische Sprache.

uhyrius  16.12.2023, 12:47

Deutsch kann ich als Muttersprachler nicht aus der Sicht anderer Leute beurteilen, aber Arabisch klingt für mich gut! Ich lerne es aber trotzdem nicht, weil es mir zu kompliziert ist.

Ja

Kann ich verstehen, wenn man den Klang nicht gewöhnt ist. Deutsch ist ziemlich hart, aber kann trotzdem sehr schön sein, weil wir sehr viele verschiedene Worte für einen Ausdruck haben.

Nein

Wenn man eine Fremdsprache lernen möchte oder lernen muss, muss man sich wohl mit den Eigenheiten dieser Sprache abfinden.

Die deutsche Sprache gehört zwar nicht zu den wohlklingenden Sprachen, aber es gibt bestimmt noch einige Sprachen, die noch schlimmer klingen.