Sollen wir Anglizismen verbieten um unsere 🇩🇪Sprache zu erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du kannst den Leuten das Reden nicht verbieten, aber in öffentlichen Schriften, Fernsehproduktionen und auch in der Werbung sollte vorbildlich gesprochen werden, weil sich Unsitten als Mode zu stark verbreiten. Dem könnte man etwas entgegenwirken und die Aufmerksamkeit wieder auf die Schönheit der Sprache lenken.

Es ist auffallend und traurig, dass vielen Deutschen beim Ringen um Worte zuerst englische einfallen und selbst wenn sie sich auf den Daumen hauen, fluchen sie Englisch. Das gibt es in keinem anderen Land der Welt und sollte uns zumindest zu denken geben.

Nein

Dinge, für die es schon deutsche Wörter gibt, werde ich auch weiterhin mit diesen deutschen Begriffen benennen. Aber für manches Neue (insbesondere, was die digitale Welt angeht) bieten sich englische Ausdrücke an. Aus meiner Sicht ist das eher eine Bereicherung.

Das tut dem Deutschen nicht weh. Ich habe keine Sorge, dass die deutsche Sprache durch die Verwendung von Ausdrücken aus anderen Sprachen (es sind ja nicht nur Anglizismen) nach und nach ausstirbt. Der Hamburger, die Pizza und der Döner sind doch ok. Was für umständliche, lange Ausdrücke müssten wir verwenden, wenn wir Burger auf Deutsch ausdrücken wollten und dabei der Unterschied zu einer Frikadelle deutlich werden sollte.

Dass man aber Kinder Kids nennt und von Events statt von Veranstaltungen spricht, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Kinder ihre Eltern Mum und Dad nennen, finde ich das einfach blöd, denke jedoch, dass sie das automatisch sein lassen, wenn sie erwachsen sind.

Quaeror  17.02.2024, 22:08

Man nennt Teenies Kiddies, weil sie sich normalerweise darüber ärgern ;)

spanferkel14  17.02.2024, 23:42
@Quaeror

Darüber hätte ich mich als Teenager bestimmt auch geärgert. Meine Eltern kannten dieses Vokabular zum Glück noch nicht. Wenn meine Mutter mich ärgern wollte, nannte sie mich entweder Madame oder Tusnelda. Innerlich kochte ich, aber ich versuchte, das nicht sichtbar werden zu lassen, denke jedoch, dass meine starre Miene mich immer verraten hat.

Nein

Nach meiner Meinung sollte das jeder für sich selber wissen. Ich persönlich verwende Anglizismen eher weniger, weshalb mich Mal jemand als "altmodisch" betitelte.

Nein

Nein. Das ist weder sinnvoll noch umsetzbar. Sprachkontakt inklusive der Übernahme von Lehnwörtern ist ein völlig normaler Prozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein

Sprachreinheitsverfechter gibt’s schon lange. Nur wenn wir diese verbannen würden, wäre es höchst ungerecht, wenn wir nicht auch Wörter aus anderen Sprachen verbannen würden. Dann säße ich nicht mehr in meinem Büro, sondern in meiner Schreibstube. Dann würde ich keinen Döner mehr bestellen, sondern mein gefülltes türkisches Kalbsfleisch-Fladenbrot. Dann ginge ich nicht mehr auf die Toilette sondern auf den Abort, auf den Abtritt. Dann nähme ich nicht mein Handy, sondern mein mitnehmbares Handferngesprächsgerät zur Hand. Dann reicht ein Autor nicht mehr sein Manuskript ein, sondern sein mit der Hand Geschriebenes. Mein Pullover hieße dann gestricktes Hemd zum Überstreifen. …

Manches mag fragwürdig sein und ist zumeist nur von kurzer Dauer als Modeerscheinung. Aber es gibt sehr nützliche Fremd- und Lehnwörter. Diese sind es dann auch, die sich … etablieren. Das war das erste Fremdwort, das ich hier nicht ersetze.

Eisenschlumpf  19.02.2024, 21:03
Schreibstube

Auch das nicht. "schreiben" kommt letztlich von "scribere" und "stube" ist mit "stove" verwandt.

Schreiben darf man gar nicht. Unsere echte genuine Sprache ist ausschließlich mündlich. :D

mulan2255  20.02.2024, 06:20
@Eisenschlumpf

Ah ja! Dann ist selbst unsere Matratze und unsere Mütze oder unser Fenster … ups, hab schon wieder geschrieben. Sorry!