ist deutsch eine hässliche sprache?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja total 67%
ohne Zweifel 33%
sicher 0%
zustimmen 0%
Hawkhail  10.02.2022, 19:36

Was hältst du davon, nächstes Mal auch Gegenstimmen bei der Umfrage zuzulassen?

Eternity999999
Fragesteller
kann sich nicht mehr ändern

13 Antworten

  • Gegenstimmen !^^

Hässlich würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber sie wird klanglich von Englisch um Längen getoppt. Allein das stimmhafte [θ] und stimmlose [ð] zu hören, ist eine wahre Wonne.

Im Refrain von "The Last Time" der ROLLING STONES kommt es mehrfach vor. Nicht zuletzt deshalb wurde es wahrscheinlich immer wieder gern gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=HX6VL033JMk

Hässlich ist deine Abstimmung ohne Gegenmeinungen.

Deutsch ist vielleich eine schwere Sprache, aber bietet eine Fülle von Möglichkeiten, genau das auszudrücken, was man vermitteln will.

"ich bin der letzte der geht, wenn alle anderen walken
bin der letzte der spricht, wenn alle anderen talken"

https://www.youtube.com/watch?v=LmSNJJa-Q98

EinfachBasti85  21.02.2022, 03:39

manchmal macht mir diese Scheisse echt Sorgen

viele Flaschen können den Hals nicht voll kriegen

hier kommt endlich der Korken

Ob es schön oder etwas hässlich ist, liegt im Auge des Betrachters obwohl ich nun etwas schöneres lesen konnte, das auch besser zutrifft: eine Abstimmung ohne Gegenstimmen.

Das trifft auch auf Kunst zu. Ein italienischer Maler hat das darüber gesagt und ich nehme die deutschen Worte die für mich wunderschön klingen:

Schönheit ist die Summe der Teile, bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt, etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern. - angelo carlotti

Es gibt Worte mit einer hässlichen Bedeutung die ich zum Glück nicht benutzen kann, da hier bei gutefrage, gute Menschen aufpassen.

negativ: N*ger

Positiv: *ut

Ich denke du denkst nun an ein Schimpfwort und nicht an einen Fluss. Sowie du meinst du besiegst die Angst, obwohl ich das Wort "Wut" damit meinte.

Es geht also nicht um die Sprache die wir benutzen, sondern was wir mit den Worten Aussagen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machtnix53  21.02.2022, 14:11
Schönheit ist die Summe der Teile, bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt, etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern. - angelo carlotti

Das ist eine gute Definition, aber etwas speziell für ihn als Produzenten von Schönheit. Für mich als "Konsumenten" würde ich es verkürzen zu:

Schön ist etwas, bei dessen Anblick jeglicher Reiz entfällt, daran etwas zu ändern.

Zu den Worten: Es sind nicht Worte, die rassistisch sind, sondern Vorstellungen und Taten. Die Bedeutung ist nicht immer und überall gleich, sie ergibt sich erst aus den Zusammenhängen, in denen die Worte benutzt werden.

Das N-Wort, das jetzt nicht mehr benutzt werden sollte, heißt eigentlich auch nichts anderes als schwarz. In unserer Kindheit hatte es durchaus keine abwertende Bedeutung. Es war einfach eine Bezeichnung für Menschen, die anders aussahen und anders lebten. Und das sie anders lebten, machte sie eher interessant als minderwertig.

Ein Punkt fehlt: NEIN

Nö, wird halt nicht so weich wie andere Sprachen ausgesprochen.

Aber ich mag Deutsch trotzdem sehr gerne. ❤

LG