Wie viel Prozent der Deutschen beherrschen die deutsche Sprache?

5 Antworten

Deine Frage ist nicht besonders spezifisch, was den Begriff »beherrschen« betrifft. Außerdem bleibt die Frage offen, ob »Deutsche« nur die hier Geborenen und Aufgewachsenen, also die »Muttersprachler« einschließt oder ob dazu auch deutsche Staatsbürger aus anderen Ländern zählen. Deshalb ist die Frage schwierig zu beantworten. — Ich gehe jetzt mal von Muttersprachlern aus.

Wenn es darum geht, sich in alltäglichen Situationen verständlich machen zu können, würde ich sagen, dass etwa 90% der Deutschen dazu fähig sind, Deutsch zu sprechen und etwa 60% auch korrektes Deutsch schreiben können. Dazu gehört ein ausreichendes Vokabular und eine (weitgehend) fehlerfreie Rechtschreibung.

Allein die Groß- und Kleinschreibung lässt bei vielen zu wünschen übrig. Die richtige Anwendung von scharfem und doppeltem S wird auch nur von wenigen Deutschen wirklich beherrscht. Der Anteil von deutschen Muttersprachlern, die hier alles richtig machen, liegt – wenn man die in den sozialen Medien im Internet betrachtet – bei unter 30%.

Wenn die Ansprüche steigen, wird die Luft aber schnell dünner. Ein erweitertes Vokabular mit korrekter Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion ist (leider) unter den deutschen Muttersprachlern eher selten. Der Anteil von Deutschen, welche die Qualität meiner Antwort erreichen, dürfte (wohlwollend geschätzt) bei etwa 15% liegen. – Zu dieser Gruppe zähle ich mich selbst.

Der Aneil derer, die auch noch eine gute Wortwahl und Typografie zustande bringen, sprich: alles richtig machen, wird wohl kaum über 5% liegen.

Alles in allem würde ich schätzen, dass nur etwa 20 % der Deutschen Deutsch wirklich beherrschen.

Deutlich weniger, als es schön und zu erwarten wäre. Leider.

ounevime
Fragesteller

Also: Wie viel Prozent?

Lmorg  18.02.2024, 00:06
@ounevime

Keine Ahnung, ich befasse mich nicht mit dem Thema und du kannst genauso gut raten, wie ich^^

Lmorg  18.02.2024, 00:09
@ounevime

Ja, was willst du lesen? Ich glaube nicht, dass es eine repräsentative Studie zu dieser Frage gibt, sodass dir überhaupt irgendjemand auf dem Planeten eine genaue Antwort auf diese Frage liefern kann.

Es können 90% sein, 80, 70, 60, 50, weniger oder irgendwas dazwischen.

Hallo ounevime!

Leider ist die Frage zu wenig genau, denn was bedeutet es, eine Sprache angemessen zu verwenden?

Gemessen an welchem Zweck oder an welcher Situation?

Und was zählst du zur deutschen Sprache? Auch Regiolekte, Fachsprachen und die Amtssprache?

Dazu eine Frage bezüglich des zählbaren Anteils der Sprachbefähigten zu stellen, ist nichts als ein unlösbares Rätsel erfunden zu haben.

LG

gufrastella

ounevime
Fragesteller

Es geht nicht um angemessene Verwendung, sondern um Beherrschung. Die Frage ist sogar sehr genau!

gufrastella  18.02.2024, 00:29
@ounevime

Die Definition von Sprachbeherrschung ist, die Sprache angemessen zu verwenden.

Wie definierst du "Sprachbeherrschung"?

Gegsoft  18.02.2024, 01:15
@gufrastella

Der Anteil derer, die Deutsch in allen Aspekten beherrschen, dürfte unter 2 % liegen, wenn man »beherrschen« als die Fähigkeit definiert, mit einfachen Worten auch komplizierte Sachverhalte syntaktisch korrekt zu beschreiben und dabei auch noch unterhaltsam (oder zumindest nicht langweilig) zu bleiben.

Mark Twain sagte:

„Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen gelegt werden, denn nur die Toten haben Zeit, sie zu erlernen.“
simply99  18.02.2024, 10:04
@ounevime

Also Beherrschung mit allem, was dazu gehört? Wie Grammatik, Rechtschreibung? Dann sind es fünf Prozent.

Sieht man ja schon in den tausenden von Beiträgen auf GuteFrage. Die meisten können nicht mal die Groß- und Kleinschreibung, oder das und dass zu unterscheiden.

Deutsch können alle Deutschen sprechen.

Aber gerade die jüngere Generation kann häufig kein richtiges Deutsch mehr sprechen und sind Deutsche.

Schwer zu sagen. Auf jeden Fall versteht jeder Radiohörer bundesweit diese Sprache bei den Nachrichten zur vollen Std. ;-) Und was ist die "deutsche Sprache" ? Ob Bajuware, Icke, Sachse oder Küstenbewohner im Norden `... Da pocht jeder auf sein eigenes wahres "Deutsch" ;-)

Dichterseele  18.02.2024, 01:41

Naja, man sollte die Deutsche Hochsprache nicht mit den vielen Dialekten in einen Topf werfen!

Und was die Medien angeht - im Fernsehen wird oft ein haarsträubendes Deutsch gesprochen (auf konkrete Kritik reagieren die Sender nicht) - und in Zeitungen liest man auch oft schlechtes Deutsch...

AraujoMourinio  18.04.2024, 02:34

"Die deutsche Sprache" ist Hochdeutsch. Sie hat von keinem Dialekt gesprochen.