Findest du Deutsche Sprache schön?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, bin Muttersprachler 65%
Nein, bin Muttersprachler 26%
Ja, habe Deutsch gelernt 9%
Nein, spreche schlecht 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin Muttersprachler

Für mich ist die deutsche Sprache eine der schönsten Sprachen. Zum Glück beherrsche ich sie perfekt in Wort und Schrift. Sie ist ausdrucksstark und nuanciert.

Gerade die Gedichte von Friedrich Schiller sind beeindruckend, allen voran „Der Handschuh“ oder „Die Bürgschaft“. Letzteres hat mich zu Tränen gerührt.

Schade ist, dass die deutsche Sprache durch das zwanghafte Gendern verunstaltet wird. Sie wird dadurch zu einer schlechten Karikatur ihrer selbst. Auch die vielen Anglizismen und Fremdwörter, die von manchen Sprechern übermäßig verwendet werden, sind keine Zierde.

Allerdings ist Deutsch auch eine schwierige Sprache. Gerade die Deklination von Substantiven und die Konjugation der Verben sind eine hohe Kunst, die viele deutsche Muttersprachler nicht richtig beherrschen. Auch die Groß- und Kleinschreibung ist für viele Schreiber ein Buch mit sieben Siegeln.

Mark Twain sagte einmal:

„Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen gelegt werden, denn nur die Toten haben Zeit, sie zu erlernen.“

Leider wird die deutsche Sprache nicht mehr gepflegt; weder von den Sprechern noch von den Schreibern.

Wolfen369  17.09.2023, 20:23

Na ja, die deutsche Sprache hatte sich in Laufe der Jahrhunderte oft geändert. Sie wurde nicht besser. Und das Gendern hat sowieso bereits negative Auswirkungen, wie es aussieht. Alles in allem, die deutsche Sprache ist zwar schön, aber so wenige beherrschen sie heutzutage noch. Und viele behaupten, sie seie aggressiv. Es gibt immer Bürger, die aggressiv drauf sind, aber nicht die Sprache selbst.

Gegsoft  20.09.2023, 17:26

Danke für den Stern ★

Ja, bin Muttersprachler

Kann man seine Muttersprache nicht schön finden? Man neigt doch fast schon auf genetischer Ebene dazu die eigene Muttersprache schön zu finden. Es ist schließlich die, die ein Kind als erstes hört - noch bevor es geboren wird!

Ja, bin Muttersprachler

Ja, das klassische deutsch aus Romanen von Thomas Mann oder Hermann Hesse finde ich klasse!

Der verhunzte Sprech mit türkischem Slang und die Gangsterrapper-Sprache finde ich furchtbar.

BigMaul
Fragesteller

Hört sich oft obszön an

kummerfrei  17.09.2023, 05:55
@BigMaul

Ist es auch! Soll ja vielleicht cool klingen, kommt aber eher negativ rüber und soll ja auch eher ausdrücken, wie schwer man es früher hatte, sich "auf der Straße" zu behaupten und daß man böse sein muß, um zu überleben.

Ja, bin Muttersprachler

Aber es kommt natürlich wie immer darauf an, wie man sie benutzt.
Deutsch kann sehr schön klingen, Gottfried Benn hat das in seinen Gedichten eindrucksvoll gezeigt.

Ein Wort

Ein Wort, ein Satz – : aus Chiffren steigen
erkanntes Leben, jäher Sinn,
die Sonne steht, die Sphären schweigen
und alles ballt sich zu ihm hin.

Ein Wort – ein Glanz, ein Flug, ein Feuer,
ein Flammenwurf, ein Sternenstrich –
und wieder Dunkel, ungeheuer,
im leeren Raum um Welt und Ich.

1941, Gottfried Benn

Freilich gibt es viele schöne Sprachen, gesungenes Finnisch mag ich zum Beispiel sehr gern (Tolkien mochte die finnische Sprache ebenfalls). Auch romanische Sprachen wie Italienisch, Französisch und andere klingen sehr gut. Auch gesungenes Bosnisch.

Isländisch klingt hart und markant (mit dem gerollten isländischen R), passt aber großartig zu Land und Leuten (finde ich jedenfalls). Deutsch kann ebenfalls recht hart klingen, aber auch das konnten einige Künstler eindrucksvoll in Szene setzen (wie Richard Wagner, der zudem Formulierungen nutzte, die schon damals altmodisch waren, das war natürlich Absicht, "Vergessens güt'ger Trank, dich trink ich sonder Wank.") Wagners Deutsch würde ich nicht direkt "schön" nennen, es ist aber interessant, spannend und oft eindrucksvoll (zusammen mit der Musik, alleine würden die Worte kaum wirken).

Wagner nutzte noch Stabreime ("Winterstürme wichen dem Wonnemond.", "Im linden Lichte leuchtet der Lenz."), selbst neuzeitliches Finnisch nutzt manchmal noch Stabreime ("Lennä laulu sinne lailla linnun liitävään.", Satumaa, 1949). Tolkien wäre das sicher aufgefallen. Das ist eine Sache, die historisierend wirken soll, das finnische Nationalepos (Kalevala) nutzte Stabreime, ebenso alte germanische Dichtung, die Wagner freilich kannte.

Ist natürlich alles Geschmackssache.

Ja, bin Muttersprachler

Ja ich finde die deutsche Sprache sehr schön

wenn sie richtig geschrieben und gesprochen wird

und nicht so dahingerotzt wird ,

wie ich das hier oft lese.