Ist deutsch eine kehlige Sprache?

3 Antworten

Bei Französisch kann ich das mit der nasalen Sprache ja noch nachvollziehen (da es dort eben nasale Vokale gibt, siehe "en", "on", "jardin" usw.). Aber bei Englisch wundere ich mich etwas. Englisch hat eigentlich keine nasalen Vokale (welche Wörter würdest du als nasal empfinden? Vielleicht meinst du ja etwas anderes.)

Arabisch hat eine recht hohe Zahl an Konsonanten, die weit "hinten" gebildet werden (salopp gesagt), velare, uvulare, pharyngale und glottale Konsonanten (wissenschaftlich gesagt).

Von diesen 8 Konsonanten hat Deutsch immerhin 4 (nimmt man Dialekte hinzu, sogar 5). Und zwar sind dies im Deutschen [k] und [x] (das Phonem in "Dach") und in Dialekten sogar [ɣ], z.B. Moselfränkisch [ˈfuɣəl] = Vogel. Zudem haben wir den "glottal stop" und natürlich [h].

Dieses [ɣ] macht auch den typischen, leicht kehligen Klang des Niederländischen aus. Dies ist eine niederländisch-moselfränkische Gemeinsamkeit (wie das Vorhandensein betonter und nicht-betonter Personalpronomen).

Insofern ist Deutsch - wenn man so will - "semi-kehlig", vielen Sprachen fehlt z.B. das Phonem in "Dach" (Französisch hat dies nicht). Einschränkungen gibt es zudem, bei uns steht das ch- [x] nicht im Anlaut (im Hebräischen oder Arabischen geht das aber). Z.B. hebräisch "Chamisha Chumshei Torah".

Folglich sprechen wir Chamäleon mit einem [k] im Anlaut.

FernandoGF  10.12.2023, 12:53

Dazu gibt es im Deutschen noch den Glottisschlag am Silbenanfang vor Vokalen und nicht zu vergessen das r, was ja nur im Dialekt alveolar ist und typischerweise uvular.

Halb kehlig, würde ich sagen.

Araber haben ja viel CH in ihrer Sprache, alles was aus der Kehle kommt.

Deutschland auch, aber bei weitem nicht so viel.

Daher würde ich es nicht gleichsetzen mit den Sprachen, die aus diesem Teil der Erde kommen.

Hallo,

Deutsch enthält viele Rachenlaute und klingt deshalb sowie wegen der vielen Konsonanten relativ hart - nicht, dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht, dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu