Ist Französisch oder Deutsch ähnlicher zu Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Deutsch 82%
Französisch 18%

10 Antworten

Deutsch

Englisch ist eine totale Mischung die sich über 2000 Jahre entwickelt hat. Unter den Römern wurde das Keltische fast verdrängt. Dann kamen die Angelsachsen, dann die Wikinger, und mit den Normannen, die bereits Französisch sprachen ab 1066 Französisch. In England wurde, vor allem in den besseren Schichten Französisch bis ca 1450 gesprochen. Aber die Mehrzahl der Grundworte setzten sich im Englischen dann durch, und zwar aus dem Angelsächsischen. Das was vermeintlich Französisch ist, stammt noch aus dem Latein. Oft werden diese Worte dann wie im lateinischen geschrieben,und, falls es ein französisches Equivalent gibt, Französisch ausgesprochen. Also ist die Tatsache das Englisch keine phonetische Sprache, wie Deutsch, Spanisch u.a. ist, durch das Französische verursacht worden

Deutsch

Die englische und die deutsche Sprache gehören derselben Sprachgruppe an. Beide basieren auf dem Indogermanischen. Nur weil es durch die römische Besatzung und verschiedene Einflüsse romanischer Sprachen eine große Anzahl von Wörtern gibt, die aus romanischen Sprachen kommen, ändert das nicht die Zugehörigkeit zu der Sprachgruppe. In Bezug auf die Grammatik etc. sind sich die deutsche und die englische Sprache sehr ähnlich. Die deutsche Sprache zeigt jedoch einen früheren Stand der Sprachentwicklung auf. Wir deklinieren und konjugieren im Deutschen wesentlich mehr als es in der englischen Sprache der Fall ist.

Französisch

Ich habe einmal gelesen, dass Englisch zwar theoretisch zu den germanischen Sprachen gehört (und deshalb in vielen Grundwörtern dem Deutschen näher ist, z.B. have, what, thanks, als dem Französchen), aber dass es sehr große romanische Einflüsse hat und deswegen eigentlich zu den romanischen Sprachen gehören sollte (z.B. to concult, velocity, emergency). Ich glaube, weil Englisch so international sein soll, hat es sich sehr von seinen Ursprüngen entfernt. Deswegen glaube ich, dass Französisch Englisch näher ist, weil beide sehr romanisch geprägt sind, was beim Deutschen nicht der Fall ist, und weil sie einen ähnlichen Wortschatz haben - der allerdings  bei Grundwörtern verschieden ist.

Deutsch vom Stamm her, jedoch Französisch vom Vokabular.

Ursprung ist jedoch Latein - 60% des engl. Wortschatzes entstammt der lateinischen Sprache.

Ich bin deutsch, spreche fließend Englisch und lerne zurzeit Französisch und kann daher gut urteilen. Englisch ist dem Deutschen in den meisten Aspekten ähnlicher.

paulklaus  14.01.2015, 14:32

Es ist völlig unwesentlich, wieviele Sprachen du sprichst ! Allein die (Sprach-)Historie ist entscheidend !!

(Siehe die Antworten von latricolore und Küstenflieger !)

pk

paulklaus  16.01.2015, 13:36
@Everflow

Von wo soll ich runterkommen ? Ich war nie irgendwo oben ! ;-))

Zudem sehe ich keinerlei Unfreundlichkeit in meiner Antwort, sondern - so mein subjektives Empfinden - lediglich ein sachliches Argument.

pk