Versteht ihr Informationen eher auf der Sachebene oder auf der emotionalen Ebene?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eher Sachebene 43%
Fast immer emotionale Ebene 29%
Sehr ausgewogen 14%
Eher emotionale Ebene 14%
Fast immer Sachebene 0%
Andere Antwort: 0%

4 Antworten

Sehr ausgewogen

Es kommt zum einen auf das Thema und den Inhalt an und wie etwas ausgedrückt wird.

Ich versuche oft bewusst, nicht auf Metabotschaften zu hören und auf der Sachebene zu reagieren. Das kommt bei einigen Menschen nicht immer gut an.

Fast immer emotionale Ebene

Aber eben nur fast ;-)

Liebe Grüße

Eher Sachebene

Eher sachebene würde ich Mal behaupten. Wobei es schwierig ist das ein zu schätzen. Weil ich nicht genau weiß was die verschiedenen Ebenen genau sind. Appell kriege ich definitiv hin. Z.b.:

Ich habe Hunger. -> ich möchte dir was zu essen machen.

Aber es kann genauso gut auch schlichtweg eine informative Aussage sein. Aber ist das nun sachebene weil es ein schlichtweg Faktum ist. Oder Selbstkundgabe Ebene weil der andere eine Information über seinen eigenen zustand heraus gibt. Und was würde die Aussage auf beziehungsebene bedeuten?

Im Endeffekt ist das ein wenig pures rätselraten für mich.

Eher emotionale Ebene

Bin weiblich