"Ich kann mich nicht beklagen"?

6 Antworten

Das verstehe ich positiv, demjenigen geht es gut, er hat keinen Grund zu klagen.

Diese Aussage ist zwar etwas oberflächlich, denn sie lässt keinen Spielraum für großartige Nachfragen zu, aber man kann beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist.

Positiv.

Man merkt es aber meistens schon an der Art, wie jemand das sagt, am Tonfall und Gesichtsausdruck.

Wenn ein Deutscher sagt, er könne sich nicht beklagen, dann muss es ihm wirklich sehr gut gehen. 😂 Das meine ich ernst. Deutsche neigen ja dazu zu jammern. Wenn einer also ehrlich zugibt, dass ihm nichts einfällt, worüber er klagen könnte, dann ist alles bestens. Und wenn es halbwegs gut geht, dann sagt er vielleicht "Es muss."🤣

Ich sehe das positiv. Es gibt m. E. schon genug Leute, die gerne auf hohem Niveau jammern. Natürlich hat man dann reichlich Themen, wobei Gesprächsstoff auch keine Mangelware ist oder sein dürfte, wenn mal nicht gejammert wird.

"Kein Grund zur Klage" = das entspricht a) der Wahrheit (vermute ich) und ist b) so herrlich neutral und kurz & bündig. "Alles ist im grünen Bereich" = alles ist in Ordnung. Man ist ja auch nicht täglich in Plauderlaune (ich zumindest nicht), und dann da bettlakenlang Alltagsgeschehnisse so positiv rüberzubringen, dass der Gesprächspartner nicht in ermüdete Langeweile versinkt, das muss man können.

Oh, welch' aufmunterndes Gespräch entsteht, wenn man sich über die positiven Auswirkungen des Staubsaugens unterhält, wie animierend ist es, über den gelungen guten Abwasch zu plaudern, und herzerfrischend positiv war doch das "Projekt Mückengitter"... An der Balkontüre krachte der Krempel nur 4 Mal runter, im Badezimmer - Übung macht den Meister - dann schon auf glückliches dreimaliges Runterkrachen reduziert. Na bitte. Geht doch. Kein Grund zur Klage = kurz & bündig und nicht so langweilig.

Wobei... hmm.... wobei... es gibt sehr wohl Alltagserlebnisse, die enorm erheiternd und herzerfrischend positiv sind... Ich bin begeistert vom Kampf mit dem Joghurt-Becher! DAS ist doch der Hit überhaupt!

https://www.youtube.com/watch?v=WFIFktVtUJs

Genauso, wie die Person das sagt., dass sie im Moment nicht jammern kann oder keinen Grund dazu hat.

Kann aber auch bedeuten, dass die Person einfach nicht darüber reden möchte, wie es ihr wirklcih geht.

Es ist positiv weil man keine reellen Sorgen oder Probleme hat. Die Wortwahl könnte aber darauf hindeuten, dass man trotzdem nicht glücklich ist.