Was versteht man unter Disziplin im negativen sowie positiven sinn?

3 Antworten

Ich würde sagen im positiven Sinn bezeichnet dieser Begriff "Durchhaltevermögen und Ausdauer für ein größeres Ziel".

Im negativen Sinn würde ich sagen bezeichnet das Wort einen "Zwang etwas zu tun/nicht zu tun".

Man muss sich diszipliniert verhalten, das heißt, nicht auffällig werden, dem gerecht zu werden, wo man lebt, wohnt, sich der Situation anpassen; im negativen Sinn kann es sein, das Menschen zu sehr an Umgangsformen festhalten, die schon veraltet sind oder es gibt Personen, die zu strenge Erwartungen haben, die das Leben nicht einfach machen z.B. Partner/Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine negativen oder positiven Bedeutungen von Disziplin. Disziplin ist einfach sich an Vorgaben oder Regeln zu halten, ohne zu wiedersprechen, zu reflektieren oder abzuweichen.