wie funktioniert das Kommunikationsquadrat?

2 Antworten

Sachebene: Hier geht es um die Frage: Was genau wird gesagt? Dabei handelt es sich um Daten, Fakten, und Informationen.

Selbsoffenbarung: Mit jeder Kommunikation gibt der Sprecher etwas von sich selbst preis. Das geschieht oftmals unbewusst, doch ermöglicht einen Einblick in die Gefühlswelt und Persönlichkeit des Senders einer Nachricht.

Beziehungsebene: Auch über das Verhältnis zwischen Sender und Empfänger einer Nachricht werden durch die Nachricht Informationen übermittelt. Wertschätzung und Respekt, Abneigung, ein enge Beziehung oder Distanz. Sowohl Wortwahl als auch Körpersprache und Mimik zeigen, wie die beiden Kommunikationsseiten zueinander stehen.

Appellebene: Der Sender möchte mit seiner Aussage immer auch etwas bewirken und eine Reaktion des Empfänger hervorrufen. So kann direkt aufgefordert werden, etwas zu tun oder weniger offensichtlich eine Handlung (oder deren Unterlassung) angeregt werden.

Ich hoffe dies für dich hilfreich!

Friedemann Schulz v. Thun hat sich deshalb die Nachrichten, die wir senden, genauer angeguckt und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass eine und dieselbe Nachricht immer mehrere verschiedene Botschaften in sich enthält. Diese Vieldeutigkeit einer Nachricht kann zwischenmenschliche Kommunikation sehr kompliziert machen.

Um sich in diesem Kommunikationsdschungel zu orientieren, schlägt Schulz v. Thun ein Modell vor, dass zwischen vier psychologische Seiten einer Nachricht unterscheidet: 1. dem Sachinhalt; 2.der Selbstoffenbarung; 3. der Beziehung und 4. dem Apell.

Sachinhalt (oder: Welche Information enthält die Nachricht?)

Selbstoffenbarung (Was gibt die Nachricht über mich selbst kund?)

Beziehung (Was sagt die Nachricht darüber aus, was ich von dir und unsere Beziehung halte?)

Apell (Was will ich mit der Nachricht bei dir bewirken?)

Ich habe dazu auch mal ein Video gemacht. Schau´s dir gerne an :)

https://www.youtube.com/watch?v=lF88LM19Ovg

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung