Segregation, Gentrifizierung und Reurbanisierung?

1 Antwort

Hallo,

  • Segragation ist, wenn verschiedene Gruppen der Bevölkerung in einer Stadt sich an unterschiedlichen Stellen konzentrieren.Frühergab es z.B. gut bürgerliche und Arbeiterviertel. Heute kennt man verschiedene Viertel, in denen unterschiedliche Nationalitäten wohnen. Du kannst auch Handwerker von Kaufleuten trenne,wie es im Mittelalter üblich war

  • Gentrifizierung bedeutet, daß ein Stadtteil umstrukturiert wird. Wenn ein typisches Armenviertel aufgewertet wird und wohlhabende Bürger dahinziehen, ist das ein Beispiel für Gentrifizierung.

  • Reurbanisierung: eine Innen-/Kernstadt wird saniert und modernisiert, Shoppingcenter angesiedelt, so daß immer mehr Menschen dort hinziehen

  • Fragmentierung ist zunehmende Arbeitsteilung. Gemeinschaften, z.B.ein Dorf, haben früher vieles gemeinsam erledigt. Mit zunehmender Industrialisierung wurde die Arbeit zusehends aufgeteilt (= fragmentiert)