Was versteht ihr unter "Papstkirche"?

6 Antworten

petersdom ist die größte der Papstbasiliken in Rom, nicht aber die Kathedrale des Bischofs von Rom, dies ist die Lateranbasilika. Ihre volle Bezeichnung lautet Basilica Papale di San Pietro in Vaticano[1], lateinisch: Basilica Sancti Petri in Vaticano. Der Petersdom ist das Zentrum des unabhängigen Staats der Vatikanstadt eigentlich ist die peterskirche die basilika von patriach konstantinobel .Das Lateinische Patriarchat von Konstantinopel entstand 1204 als Folge der Eroberung von Konstantinopel durch den Vierten Kreuzzug. Französische Kreuzfahrer, unterstützt durch die Republik Venedig, errichteten das Lateinische Kaiserreich und vertrieben den orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel. Nach der Rückeroberung der Stadt 1261 durch Michael VIII. Palaiologos und dem Ende des Lateinischen Kaiserreichs wurde das Amt des Lateinischen Patriarchen vakant und dann als Titel wieder eingerichtet, um den Anspruch der Römisch-Katholischen Kirche auf diesen traditionellen Patriarchatssitz des Ostens aufrechtzuerhalten. Die dem Lateinischen Patriarchen von Konstantinopel zugeordnete Patriarchalbasilika ist der Petersdom in der Vatikanstadt. Seit 1948 wurde dieses Lateinische Titularpatriarchat nicht mehr besetzt. Der Titel wurde zusammen mit denen der anderen Lateinischen Patriarchen mit Ausnahme des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem 1964 im Zuge des II. Vatikanischen Konzils und auf der Basis einer zwischen Papst Paul VI. und dem orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel Athenagoras getroffenen Übereinkunft abgeschafft.

Der Papst ist gleichzeitig Bischof von Rom. Als Papstkirche würde ich den Petersdom in Rom betrachten.

Wenn man damit die Bauwerke meint: Als Basilicae Maiores (Singular Basilica Maior) werden die sechs ranghöchsten römisch-katholischen Gotteshäuser bezeichnet. Vier davon stehen in Rom, zwei in Assisi. Alle anderen Kirchen, die den Titel einer Basilika führen, sind Basilicae Minores.

Die vier römischen Kirchen tragen den Titel Patriarchalbasilika, werden bisweilen aber auch als „Erzbasiliken“ oder „Papstkirchen“ bezeichnet. Am 11. Dezember 2006 kündigte Kardinal Cordero Lanza di Montezemolo bei einer Pressekonferenz im Vatikan an, dass die vier Basilicae Maiores von „Patriarchalbasiliken“ in „Päpstliche Basiliken“ umbenannt werden sollen.

• die Lateranbasilika San Giovanni in Laterano (Sankt Johannes im Lateran) – Mutter aller Kirchen – Ranghöchste Kirche der Katholiken.

• der Petersdom San Pietro in Vaticano (Sankt Peter im Vatikan)

• San Paolo fuori le Mura (Sankt Paul vor den Mauern)

• Santa Maria Maggiore (Groß St. Marien)

In Assisi sind es:

• die Basilika San Francesco (Basilika des Heiligen Franziskus), seit 1756

• Santa Maria degli Angeli (Unsere Liebe Frau von den Engeln) mit der Portiuncula seit 1906

Basilicae Minores heißen alle kleinen päpstlichen Kirchen, der Titel wird an ausgewählte Kirchen verliehen z.B. in Köln St. Aposteln am Neumarkt. Es gibt sehr viele solcher Kirchen. Basilica minor ist ein besonderer Ehrentitel, den der Papst einer bedeutenden Kirche unabhängig von ihrem Baustil verleiht.

Bischofskirchen sind ranghöher – jeder residierende Bischof hat eine besondere Kirche z.B. Köln Kölner Dom St. Peter und Maria.

Sonst wird auch die römisch-katholische Kirche als Einrichtung Papstkirche genannt, weil an der Spitze ein Mann steht, der Papst.

Das ist ein abwertend gemeinter Begriff, den Kritiker der Katholischen Kirche geben, um zu betonen, das der Papst das alleinige Oberhaupt ist.

taddi89  18.10.2010, 17:36

dito der begriff soll darauf hindeuten, dass man dem papst so wie gott huldigt