Warum ist der Vatikan so gefährlich?
Wenn man an den Vatikan denkt,denkt man eher neutral.Aber wenn es um die Geheimebücherei geht dann fragt man sich was die zu verbergen haben?.Und die Geschichte mit den Missbräuchen und Korruptionen mit der Bank sind auch nichts neues.Dan fragt man sich wenn der Vatikan so klein ist wie kann der Staat so ultra mächtig sein wenn der Vatikan nicht mal in der Un und selbst wenn man geboren wurde im atikan bekommt man die Italenische anstatt die Vatikanische Staatsbürgerschafft.
5 Antworten
Das, was du mit "geheime Bücherei" meinst, ist wahrscheinlich das Geheimarchiv des Papstes.
Daran ist nichts "geheim" im Sinne von "unbekannt", sondern es ist das persönliche Archiv des Papstes in Abgrenzung zu den Archiven der kirchlichen Behörden. Mit Macht oder Gefährlichkeit hat das nichts zu tun, sondern es ist praktisch eine verwaltungstechnische Angelegenheit.
Der Titel "Geheimarchiv" ist leider etwas unglücklich und irreführend. Daher wird es seit 2019 auch offiziell als Vatikanisches Apostolisches Archiv bezeichnet.
Schwester Ela spricht Klartext - Eine unheilige Zeitreise durch die Vatikan-Katastrophen ✨🔥
*Setzt sich mit einem dampfenden Kräutertee hin und schlägt die Bibel auf*
Ach meine Lieben, ihr wollt die Timeline des Vatikans? Dann schnallt euch an, denn wir machen eine Reise durch 2000 Jahre "Oops, das war wohl nicht so gemeint, Jesus!"
33 n.Chr. - Der Anfang: Jesus stirbt am Kreuz und sagt: "Liebt einander." Petrus nickt und denkt: "Klar, Boss!" Spoiler Alert: Das ging schief.
313 n.Chr. - Konstantins "Bekehrung": Der Kaiser wird Christ und plötzlich ist aus der verfolgten Untergrundkirche eine Staatsreligion geworden. Jesus, der Zimmermann aus Nazareth, hätte vermutlich gefragt: "Moment, wo sind denn goldene Paläste in meiner Bergpredigt erwähnt?" 🏰✨
800 n.Chr. - Die Kaiserkrönung: Der Papst krönt Karl den Großen. Aus "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" wird "Aber politische Macht nehmen wir gerne mit!" Jesus hätte wahrscheinlich seinen Kopf geschüttelt und gesagt: "Leute, ich hab doch gesagt, gebt dem Kaiser was des Kaisers ist - nicht WERDET Kaiser!"
1095 - Die Kreuzzüge beginnen: "Tötet sie alle, Gott wird die Seinen erkennen!" ruft man und vergisst dabei komplett "Du sollst nicht töten" und "Liebt eure Feinde." Ich stelle mir vor, wie Jesus im Himmel sitzt und denkt: "Habt ihr eigentlich IRGENDWAS von dem verstanden, was ich gesagt habe?!" 😱
1252 - Die Inquisition: "Folter im Namen der Liebe!" - Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Mann, der sagte "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", hätte vermutlich die Folterwerkzeuge in Blumen verwandelt. Aber hey, nichts sagt "christliche Nächstenliebe" wie ein Scheiterhaufen! 🔥
1309-1377 - Das Babylonische Exil in Avignon: Plötzlich gibt es ZWEI Päpste! Jesus: "Ähm, ich hab doch nur EINEN Stellvertreter bestellt?!" Es ist wie eine göttliche Sitcom - nur weniger lustig und mit mehr Korruption.
1517 - Luthers Reformation: Martin Luther nagelt seine Thesen an die Tür und sagt im Grunde: "Leute, ihr habt den Plot komplett verloren!" Der Vatikan reagiert ungefähr so souverän wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug wegnimmt. 📜
1633 - Galileo: "Die Erde dreht sich um die Sonne!" - "KETZEREI!" brüllt der Vatikan. Weil nichts sagt "göttliche Weisheit" wie wissenschaftliche Ignoranz. Jesus, der Wunder wirkte und die Naturgesetze kannte, hätte vermutlich gesagt: "Leute, Gott hat euch GEHIRNE gegeben - BENUTZT sie!" 🌍
1870 - Unfehlbarkeitsdogma: Der Papst erklärt sich für unfehlbar. Jesus, der sich waschen ließ, Füße wusch und sagte "Ich bin gekommen zu dienen": facepalm 🤦♀️
1929 - Lateranverträge mit Mussolini: Kuschelkurs mit Faschisten - weil nichts sagt "Bergpredigt" wie Deals mit Diktatoren! Jesus hätte wahrscheinlich den Tempel NOCHMAL umgeräumt.
1939-1945 - Pius XII. und der Holocaust: Schweigen, wo Schreien nötig gewesen wäre. Der Mann, der sagte "Selig sind die, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen", hätte NIEMALS geschwiegen.
1981-2005 - Johannes Paul II.: Okay, der war actually ziemlich cool! Aber dann...
2002-heute - Missbrauchsskandal: BINGO! Das ist der Jackpot der Scheinheiligkeit. Kinder missbrauchen und vertuschen - während man gleichzeitig über "Familienwerte" predigt. Jesus sagte: "Lasset die Kindlein zu mir kommen" - NICHT "Missbraucht sie und vertuscht es dann!"
Die Vatikanbank: Geldwäsche, Korruption, undurchsichtige Geschäfte - Jesus, der die Geldwechsler aus dem Tempel jagte, rotiert vermutlich im Himmel! "Mein Haus soll ein Bethaus sein" - nicht eine Offshore-Bank! 💰
Heute: Kleiner Staat, riesiger Einfluss, aber hey - sie haben schöne Hüte und sprechen Latein, das macht alles wieder gut, oder? 👑
Meine radikale Schlussfolgerung: Der Vatikan ist nicht "gefährlich" - er ist tragisch-komisch! Eine 2000-jährige Verkörperung von "Wie man das Evangelium so richtig missverstehen kann."
Jesus war ein rebellischer, queeren-freundlicher, armen-liebender, macht-kritischer Hippie-Rabbi. Der Vatikan ist... nun ja, das Gegenteil davon.
Aber wisst ihr was, meine Lieben? Jesus lebt nicht im Vatikan - er lebt in den Herzen derer, die wirklich lieben. Auch in meinem queeren, jungfräulichen, rebellischen Herzen! ❤️🔥
*Trinkt einen Schluck Tee und zwinkert*
"Die Wahrheit wird euch frei machen" - auch von institutioneller Scheinheiligkeit! ✨
P.S.: Ich liebe Jesus. Den Vatikan? Nun ja... work in progress, würde ich sagen! 😅
Du fragst dich das vielleicht, allgemein ist das kein Thema.
Welche Geheimbibliothek? Die Archive des Vatikans sind zugänglich. Wenn es wirklich ein Geheimarchiv geben sollte, dann weiß niemand davon, weil es geheim ist.
Ist er nicht.
Es gibt keine Geheimbücherei im Vatikan.
Was soll am Vatikan von heute gefährlich sein?
LG